Niedersachsen

Sueße liest aus seinem neuen Krimi. Mehr als ein Hauch von Psycho

HAMELN. „La Ratkaptista Band“, die Rattenfänger-Gruppe, so heißt die Hamelner Gemeinschaft der Esperanto-Sprechenden. Zu deren 30. Geburtstag gab es in der „Sumpfblume“ neben dem Konzert eine Krimi-Lesung. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Sonntag, 26. November 2017
Medientyp: 

Esperanto erklingt in der Sumpfblume

Folk meets Reggae:
Kajto und Jonny M. geben Konzert zum Jubiläum der Gruppe Ratkaptista

Kajto, das Esperanto-Wort für den Flugdrachen, bildete vor 30 Jahren den Startpunkt und Namen einer erfolgreichen Band in einer weltumspannenden Sprache: Esperanto. Nanne, Sänger und Gitarrist der Gruppe (...) Frieden werben, verbunden mit der Weltsprache Esperanto, die keine Nationengrenzen kennt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Montag, 27. November 2017
Medientyp: 

Eine Sprache, die weltweit verbindet

Anlässlich des Esperanto-Buchtages erklären vier Braunschweiger, warum sie die Plansprache so mögen.

(...)

"Über Esperanto habe ich immer sehr offene Menschen kennengelernt." Wilfried Hinrichs mag die Verbundenheit der Esperanti.

(...)

(Erschienen auch in Wolfsburg Nachrichten)

Veröffentlichung: 
Samstag, 16. Dezember 2017
Medientyp: 

„Maßstäbe in der Willkommenskultur“. Vorbereitungen für Trägerschaft der Göttinger Flüchtlingsunterkunft

„Bonveno“ soll die gemeinnützige Gesellschaft heißen, die die geplante Flüchtlingswohnanlage auf den Zietenterrassen betreiben wird. Das haben Vertreter der fünf Göttinger Wohlfahrtsverbände, die sich die Trägerschaft teilen werden, am Donnerstag bekanntgegeben.

(...)

„Bonveno“ ist Esperanto und heißt „Willkommen“. Dass der Name Programm werden soll, betont Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas: „Wir setzen Maßstäbe in der Willkommenskultur.“ (...)

Veröffentlichung: 
Sonntag, 22. Oktober 2017
Medientyp: 

Göttinger Harald Helfgott neues Mitglied im Ehrenkomittee des Esperanto-Weltbundes

Der Göttinger Mathematiker Harald Helfgott ist ab sofort Mitglied des Ehrenkomitees des Esperanto-Weltbunds. Helfgott wurde vor allem durch seine Arbeiten im Bereich der Zahlentheorie bekannt und spricht die Plansprache seit 20 Jahren.(...)

Veröffentlichung: 
Montag, 7. August 2017

Seiten

Subscribe to RSS - Niedersachsen