Niedersachsen

Interview mit Michaela Stegmaier

Interview mit Michaela Stegmaier über Esperanto in Niedersachsen, morgens ab 6 Uhr 14 in der Sendung
Timm "Doppel-M" Busche und der Schollmayer: anders&wach. Der neue Morgen bei Antenne Niedersachsen.

Veröffentlichung: 
Friday, 28. January 2022
Medientyp: 

Was wurde aus Esperanto?

Ähm, wie bitte!? Was diese beiden Männer sprechen, verstehen nur wenige. Sie unterhalten sich auf Esperanto - haben Sie das schon einmal gehört? (...)

In der Fernseh-Sendung DAS!, 18h45. 4 Min. Film

Veröffentlichung: 
Friday, 29. January 2021
Medientyp: 

Dieser Stenograf spricht fließend Esperanto

Robert Weemeyer aus Lingen arbeitet als Stenograf im Landtag. Außerdem spricht der 46-Jährige fließend Esperanto, eine künstlich erschaffene Sprache, die mal zur Weltsprache werden sollte.

Daraus wurde zwar nichts, aber Weemeyer, seine Frau und seine Kinder halten die Esperanto-Fahne dennoch hoch. (...)

(Bezahlseite ab zweitem Absatz)

Veröffentlichung: 
Thursday, 10. February 2022
Medientyp: 

Wie Herzberg im Harz zu „Esperanto-Stadt“ wurde

In Herzberg begrüßt man sich gerne in „Esperanto“. Denn die kleine Stadt am Harz trägt seit gut 15 Jahren den Titel Esperanto-Stadt.

Mit dafür gesorgt, dass es soweit kommt, hat Peter Zilvar. Er hat vor knapp 46 Jahren die Esperanto-Gesellschaft Südharz mitgegründet und setzt sich seitdem für die künstlich geschaffene Sprache ein.

Film 3 Min., 20 Sek.

Veröffentlichung: 
Wednesday, 2. February 2022
Medientyp: 

Sat.1-Beitrag über Esperanto in Herzberg läuft heute im TV

2,5-minütiger TV-Beitrag über Herzberger Esperanto-Centro läuft am Mittwoch, 2. Februar, ab 17.30 Uhr im Sat1-Regionalmagazin Niedersachsen. (...)

Der Film ist sogar etwas länger geworden, 3 Min., 20 Sek.

Veröffentlichung: 
Wednesday, 2. February 2022
Medientyp: 
Medium: 

Die Esperanto-Stadt Herzberg am Harz im Jahr 2020 – Bürgermeister Lutz Peters im Interview

Bonvenon! - Das heißt „Willkommen!“ auf Esperanto. Dabei handelt es sich um die Plansprache mit der weitesten Verbreitung. Bei uns in Südniedersachsen gibt es sogar eine Esparanto-Stadt: Herzberg am Harz trägt diesen Titel seit 2006. (...)

Veröffentlichung: 
Monday, 13. January 2020
Medientyp: 

Eine Liebesgeschichte auf Esperanto

 

Song Jeong-ok und Harald Schicke erzählen im Interview mit unserer Zeitung von Ginseng, Herzberg und Korea.

Veröffentlichung: 
Tuesday, 5. November 2019
Medientyp: 
Medium: 

Pages

Subscribe to RSS - Niedersachsen