BUNDESWEIT

Fünf einfach zu erlernende Sprachen

Viele junge Menschen bringen das Erlernen einer Fremdsprache mit schweißtreibendem Vokabel-Gepauke und Grammatikregeln in Verbindung, die sich doch sicher mal jemand ausgedacht haben muss, um Schülerinnen und Schüler zu quälen. (...)

Esperanto ist nicht nur für Deutsche, sondern für vermutlich jeden Menschen die am einfachsten zu erlernende Sprache. (...)

 

Veröffentlichung: 
Tuesday, 3. January 2023
Medientyp: 

Esperanto – eine Sprache für die Welt

Die beiden Kinder von Familie Weemeyer aus Hannover sind zweisprachig aufgewachsen. Das ist zwar nichts Ungewöhnliches, doch ein Detail hat es in sich: Denn der zehnjährige Anton und seine zwei Jahre jüngere Schwester Helena sprechen zu Hause mit ihren Eltern nicht nur Deutsch, sondern auch Esperanto – die vor rund 135 Jahren erfundene Plansprache, die Menschen weltweit eine einfache Verständigung ermöglichen soll. (...)

 

Veröffentlichung: 
Thursday, 19. January 2023
Medientyp: 

Esperanto, the language that won't give up the fight

December 15th is Esperanto Day. Esperanto is the artificial language created by Ludwig Zamenhof, in the 19th century. He spoke a number of languages and reassembled them to create a new one. 125 years ago this month, the first Esperanto dictionary was published. (...)

Veröffentlichung: 
Sunday, 16. December 2012

Esperanto – Die vieldeutige Metapher

Veröffentlichung: 
Monday, 9. January 2023
Medientyp: 

Esperanto (Film): Ein Hoch auf den Radsport

Esperanto ist ein Film, der Radsport-Communitys auf der ganzen Welt zelebriert, die jenseits von Sprache und Ort eine Verbindung zueinander schaffen. Das heilige Ritual des Radfahrens ist universell, egal woher wir kommen.

Crew: Andreu Lacondeguy, Brage Vestavik, Brandon Semenuk, Carson Storch, Darren Berrecloth, Emil Johansson, Hannah Bergemann, Juan Diego Salido, Kurt Sorge, Kyle Strait

Subtitles: Englisch

Release Year: 2022

Veröffentlichung: 
Thursday, 15. December 2022
Medium: 

Hier spricht man Esperanto – zumindest ein bisschen

Herzberg am Harz ist seit 2006 offiziell „Esperanto-Stadt“. Unsere Autorin hat sich vor Ort zwischen Esperanto-Café und Rathaus umgehört, um herauszufinden, wie weit man mit der Kunstsprache kommt, und was ihr Vorteil gegenüber Englisch sein soll. (...)

Veröffentlichung: 
Thursday, 8. December 2022
Medientyp: 

Wie schnell lernt man Esperanto?

Ist es möglich Esperanto in knapp einem Monat zu lernen, wenn man jeden Tag mehrer Stunden investiert (3-4)? Mit lernen meine ich zu einem anständigen Level, so dass man sich gut unterhalten kann (also ungefähr b2).
Vielen Dank

Veröffentlichung: 
Wednesday, 14. September 2022
Medientyp: 
Medium: 

Pages

Subscribe to RSS - BUNDESWEIT