SZ.de - Süddeutsche Zeitung

Warum ein Ort im Harz Esperanto spricht

Wer in einer fremden Stadt den Ortskern sucht, folgt für gewöhnlich Wegweisern mit Aufschriften wie "Zentrum" oder "Altstadt". In Herzberg halten Besucherinnen und Besucher jedoch besser nach "Urbocentro" Ausschau. Das heißt übersetzt Stadtzentrum und ist Esperanto. (...)

Lesezeit 3 min

Veröffentlichung: 
Monday, 24. January 2022
Medientyp: 

"Esperanto hat in Herzberg eine lange Tradition"

(Interview mit dem Bürgermeister von Herzberg, Christopher Wagner.)

 

Die Plansprache Esperanto sollte Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringen - eine kühne Idee, die an der Wirklichkeit scheiterte. Wobei: In Herzberg am Harz hat sich die Sprache tatsächlich durchgesetzt. (...)

Lesezeit: 3 min

Veröffentlichung: 
Monday, 24. January 2022
Medientyp: 

Harz-Ort inszeniert sich als "Esperanto-Stadt"

Seit über 15 Jahren trägt die Stadt Herzberg den Namenszusatz "die Esperanto-Stadt". Durch den Einsatz eines kleinen Vereins wird die künstlich geschaffene Sprache in dem Harz-Ort zum Leben erweckt. (...)

Lesezeit: 1 min.

Veröffentlichung: 
Monday, 24. January 2022
Medientyp: 

Fogasch mit Fisolen

Im Sport ist Kommunikation besonders wichtig, oder nicht? (...)

Warum nicht Esperanto? Leicht zu lernen und jeder versteht es

[Beim Basketball] ist Amtssprache Englisch (...) FCB-Geschäftsführer Marko Pesic hatte die schnelle Besserung damit erklärt, dass man sich auf Esperanto verständigt habe, jener weltweit verbreiteten Plansprache, erfunden vom polnischen Augenarzt Ludwig Lazarus Samenhof alias Doktoro Esperanto. Freilich war dies nur ein giftiger Gruß an alle Kritiker, nun Abbitte zu leisten.

Veröffentlichung: 
Monday, 21. May 2018
Medientyp: 

Esperanto-Bund fordert Sprach-Info an deutschen Schulen

Freiburg (dpa/lsw) - Zur Förderung der künstlich geschaffenen Weltsprache Esperanto fordert der Deutsche Esperanto-Bund entsprechenden Unterricht an Deutschlands Schulen. «Unser Wunsch ist zumindest eine Schulstunde über Esperanto», sagte Sprecher Louis von Wunsch-Rolshoven in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. (...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 30. May 2017
Medientyp: 

Für den Frieden

In seiner Kindheit beobachtete der Esperanto-Erfinder, wie Sprachbarrieren zu Feindschaften führen können. Das wollte er ändern.

Veröffentlichung: 
Thursday, 11. February 2016
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - SZ.de - Süddeutsche Zeitung