Baden-Württemberg

Im Sommer 2018 wird Bad Säckingen zum bunten Dorf

(Markenname in Esperanto: Bufedo)

Der Ticketvorverkauf für das Bufedo im August läuft / Auch in der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung gibt es Karten.

(...) Das Bufedo – nicht nur die Abkürzung für Buntes Feriendorf, sondern das Wort für Büfett in der Plansprache Esperanto – findet vom 16. bis 19. August 2018 in Bad Säckingen statt. (...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 19. December 2017
Medientyp: 

Prominente. „Religion nach dem Holocaust vergessen“

Schauspieler Michael Degen über den „Tel-Aviv-Krimi“, seine Rückkehr nach Israel für die Dreharbeiten und seine Zukunft als Chef von Commissario Brunetti.(...)

Frage: Der jüdische Humor gilt als einzigartig. Kennen Sie einen guten jüdischen Witz?

Antwort: Da muss ich kurz nachdenken – aber ja: Zwei Juden unterhalten sich und der eine fragt: „Sprechen Sie Esperanto?“ Worauf der andere sagt: „Was heißt sprechen? Ich war drei Jahre drüben.“ Den finde ich immer wieder gut.

Veröffentlichung: 
Thursday, 23. November 2017
Medientyp: 

Wie Literaturen vielschichtig interagieren

Marbach Sandra Richter, ab 2019 Direktorin im DLA, hat im voll besetzten Humboldt-Saal gesprochen. (...) Goethes "Faust'. Literatur habe sogar die Esperanto-Bewegung beeindruckt. Schillers "Räuber' seien in die (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 1. December 2017
Medientyp: 

Spende zugunsten einer Schule in Burundi

Die Esperanto-Gruppe Freiburg freut sich über eine Spende von 1000 Euro der Wasserkraft Volk AG (WKV) in Gutach im Elztal. Diese erfolgte – über die langjährigen Projektspenden der WKV AG hinaus – für den Wiederaufbau einer kleinen Grundschule in Sarawe (Distrikt Bunda, Tansania), nachdem ihr Esperanto-Freund Mramba Simba von einem Unglück berichtet hatte. (...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 12. December 2017
Medientyp: 

Ein Brückenbauer

Heute vor 130 Jahren veröffentlichte Ludwik Lejzer Zamenhof sein Esperanto-Lehrbuch. Der Mössinger Englischprofessor Manfred Sailer ist von der Sprache und ihrem Erfinder gleichermaßen fasziniert. (...)

Veröffentlichung: 
Wednesday, 26. July 2017
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - Baden-Württemberg