Hessen

Biennale Wiesbaden: Thomas Bellinck und sein Europa-Museum im Alten Gericht

WIESBADEN - Längst überwuchert Gras die Treppenstufen zum Alten Gericht. (...) hier hat der belgische Künstler Thomas Bellinck sein „Domo de Europa Historio en Ekzilo“ eingerichtet, ein Haus der europäischen Geschichte im Exil – und das in einer genialen Inszenierung. (...)
 
Veröffentlichung: 
Sunday, 25. September 2016
Medientyp: 

Esperanto – eine Sprache für Europa?

Esperanto, die Sprache der Hoffnung. Schon vor mehr als 120 Jahren hatte ein Visionär die Idee einer gemeinsamen Sprache für Europa. Gerade jetzt in Zeiten des Flüchtlingsstroms könnte diese simple Sprache die internationale Verständigung erleichtern. Kann Esperanto den Durchbruch noch schaffen? Sollte die Plansprache womöglich verpflichtend in Europa unterrichtet werden? Der Dozent Dr. Gavin Hicks spricht Esperanto und sagt: Unbedingt! (...)
 
Veröffentlichung: 
Friday, 1. July 2016
Medientyp: 

Geschmack von Basilikum bis Gurke

In der Frankfurter Straße in Groß-Gerau gibt es wieder eine zweite Eisdiele namens „Esperanto“. Wie die Weltsprache biete das Café von unterschiedlichen Ländern etwas und soll die internationale Kommunikation verbessern, erläutert die neue Inhaberin Jana Imek, die aus dem Taunus kommt und das Groß-Gerauer Eiscafé mit Unterstützung ihrer Freundin Beate Hartmann betreibt. (...)
 
Veröffentlichung: 
Tuesday, 5. July 2016
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Treffen in Bad Hersfeld: Sprache ohne Grenzen

Bad Hersfeld. Sie kamen aus den Niederlanden, Belgien oder den USA: Rund 100 Esperantosprecher aus sieben Ländern trafen sich zur 32. Frühlingswoche in der Jugendherberge Bad Hersfeld. Die Teilnehmer der Familienfreizeit veranstalteten Ausflüge, besuchten Kurse und sprachen in ihrer gemeinsamen Sprache, dem Esperanto, miteinander.(...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Thursday, 31. March 2016
Medientyp: 

Internationales Bürgerfest Darmstadt. Folklore und viel Kulinarik

40 Vereine und Organisationen stellen sich beim Internationalen Bürgerfest in Darmstadt vor.

(...) Internationalität hat sich auch die Esperantogruppe auf die Fahnen geschrieben. „Inzwischen wird Esperanto eher über das Internet erlernt“, sagt Susanne Warmuth, Sprachlernkurse gebe es eher selten. „Aber die verbindende Sprache Esperanto ist heute immer noch aktuell“, sagt Maria Merla und verteilt Flyer auf dem Fest.

Veröffentlichung: 
Tuesday, 1. May 2018
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - Hessen