Berlin

Namensgeber des Zamenhof-Parks wird geehrt

Freunde der Esperanto-Kultur treffen sich am Wochenende im Nachbarschaftszentrum Kiezspinne. Sie wollen an diesem Tag den Erfinder der Kunstsprache und Namensgeber des Lichtenberger Zamenhofparks feiern.

(...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Sunday, 8. December 2019
Medientyp: 

Radio-Interview. Das Ende von Babel? Kommunikation in der Globalisierung.

Radio-Interview mit Prof. Horst Simon, FU Berlin, etwa 6 Min. Je etwa zwei Minuten zu Englisch, Esperanto und maschinellem Übersetzen

Hintergründe des Esperanto, internationale Verständigung, Zahlen der Esperanto-Sprecher und Muttersprachler, wo gibt es Muttersprachler

Veröffentlichung: 
Monday, 4. November 2019
Medientyp: 
Medium: 

Veranstaltungshinweis: Das Ende von Babel? Kommunikation in der Globalisierung

(Ankündigung einer Podiumsdiskussion, Do. 7.11.2019, und eines Radio-Interviews dazu, Mo., 4.11.2019.)

Über 6.000 verschiedene Sprachen gibt es weltweit. Da stellt sich schon mal die Frage, wie es um unsere Kommunikation bestellt ist. Welche Sprachen lohnt es sich zu lernen - auch in Hinblick auf die immer stärker werdende Globalisierung? (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 1. November 2019
Medium: 

Manfred Retzlaff

Vorstellung von Manfred Retzlaff (1938-2018), der mehrere hundert Gedichte ins Esperanto übertragen hat.

Veröffentlichung: 
Saturday, 28. September 2019
Medientyp: 

Wem gehört denn die Esperanto-Sammlung unter Signatur 17ZZ... in der Staatsbibliothek zu Berlin?

"Wem gehört denn die Esperanto-Sammlung unter Signatur 17ZZ… in der Staatsbibliothek zu Berlin?" – diese Fragestellung tauchte kurz vor dem Deutschen Esperanto-Kongress 2016 auf und wurde an verschiedene Mailadressen versendet, darunter auch eine Adresse bei yahoogroups.de; somit ist anzunehmen, dass Öffentlichkeit gesucht wurde. Mit Rücksicht auf den Datenschutz nenne ich nicht den Namen des Urhebers, nehme mir aber die Freiheit, mehr oder weniger öffentlich darüber zu informieren, zumal das meiner Ansicht nach alle Leser (Mitglieder des D.E.B.) betreffen sollte. (...)
Veröffentlichung: 
Monday, 9. May 2016
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - Berlin