Mecklenburg-Vorpommern

Pfingstliches Esperanto

(Leserbrief von Franz-Peter Kurtz, Schwerin, der auf kirchliche und allgemeine Veranstaltungen in Esperanto hinweist.)

(...) Ich habe schon des Öfteren an internationalen Treffen teilgenommen, bei denen sich wirklich jeder mit jedem ohne Dolmetscher verständigen konnte. (...) Es wurden auch die Briefe des Apostel Paulus an die Galater, natürlich in Esperanto, diskutiert. Für mich bedeutet die Anwendung der Zweitsprache Esperanto die Erfüllung des Geistes von Pfingsten.

Veröffentlichung: 
Sonntag, 18. Juni 2017
Medientyp: 

Esperanto-Jünger lassen sich nicht unterkriegen

Grün ist die Farbe der Hoffnung - und von Esperanto. In Neubrandenburg engagiert sich ein Verein für den Erhalt der einst angedachten Weltsprache. Und sieht sich einem starken Konkurrenten gegenüber.

NEUBRANDENBURG: Werner Pfennig hat eine Leidenschaft. Sie steht in Form von Büchern und Zeitschriften in seinem Bücherregal. Und sie schickt ihn um den halben Globus: Esperanto. (...)

Veröffentlichung: 
Freitag, 23. Oktober 2015
Medientyp: 
Medium: 

Seit 110 Jahren wird in Schwerin Esperanto gesprochen

SCHWERIN  Der Esperanto-Klub Schwerin erinnert am Sonnabend mit einer Festveranstaltung daran, dass bereits seit 110 Jahren die Plansprache in Schwerin zu Hause ist. Zugleich wird das Wirken von Marie Hankel, nach der eine Straße im neuen Wohngebiet am Ziegelsee benannt ist, gewürdigt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Freitag, 11. September 2015
Medientyp: 

Im Oktober im Bunten Q

Mathematik, Chemie und Esperanto

Schwerin/sb/pm. Esperanto ist das neue Angebot der Projektwerkstatt >>Buntes Q<<, das ab Oktober zusätzlich zu den bewährten Nachhilfekursen in Mathe und Chemie stattfinden wird. In einer Einführungsveranstaltung am 8. Oktober wird André Christian Weber anhand eigener Erlebnisse den Aufbau, die Vorteile und ganz besonders die Anwendungsmöglichkeiten der internationalen Plansprache Esperanto erläutern. (..:)

Veröffentlichung: 
Sonntag, 4. Oktober 2015
Medientyp: 

Esperantowelle Juli 2015

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 2. Juli 2015
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Mecklenburg-Vorpommern