Vorstand DEB

Druckversion / Printebla versio

Der Vorstand wurde zuletzt am 04.06.2017 auf der Mitgliederversammlung während des 94. Deutschen Esperanto-Kongresses in Freiburg im Breisgau wie folgt gewählt:

Post an den gesamten Vorstand / Poŝtaĵoj al la tuta estraro samtempe: gea.fe(CHE)esperanto(PUNKTO)de

 

Bild folgt / Logo Esperanto

Vorsitzender prezidanto

Ulrich Brandenburg

(Neu im DEB-Vorstand, 1. Amtsperiode)

Kontaktdaten:
+49 800 3363636 5111

gea.prezidanto(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Andreas Emmerich

Stellv. Vorsitzender vicprezidanto

Andreas Emmerich

(Wiederwahl)

So kam ich zu Esperanto: Ich habe es ab 1980 von meinem Englischlehrer gelernt, zunächst aus Neugier, dann aus Interesse an der Sprache. Schließlich habe ich gesehen, wie sehr Esperanto meinen Horizont erweitert. Später habe ich dann in Poznan sogar auf Esperanto studiert.

Meine Aufgaben im Vorstand: Personalverwaltung, Lohnbüro, Steuern. Strategische Überlegungen.

Kontaktdaten:

+49 800 3363636 5112

andreas.emmerich(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Schatzmeister trezoristo

Dr. Matthias Hecking

(Neu im DEB-Vorstand)

Kontaktdaten:
+49 800 3363636 5113

trezoristo(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Bild folgt / Logo Esperanto

Jugendvertreterin (DEJ) junulara reprezentantino (GEJ)

Cornelia Luszczek

(Neu im DEB-Vorstand, Vertreterin der DEJ)

Kontaktdaten:
+49 800 3363636 5211 und 5118

cornelia.luszczek(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Landesverbände landaj ligoj

Wolfgang Bohr

(Wiederwahl)

Kontaktdaten:
+49 800 3363636 5114

wolfgang.bohr(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Barbara Brandenburg

Verwaltung administrado

Barbara Brandenburg

(Neu im DEB-Vorstand)

Kontaktdaten:
barbara.brandenburg(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Julia Noe

Internetauftritt, Mailinglisten retpaĝo, dissendolistoj

Julia Noe

(Wiederwahl)

So kam ich zu Esperanto: Ich bin 1998 über einen Flyer in der Stadtbücherei zu Esperanto gekommen, mit dem man Lernmaterialien per Post bestellen konnte. Dies habe ich getan und zusätzlich noch die Einladung zu einem Anfangerkurs in meiner Stadt bekommen. Bei der Teilnahme habe ich gemerkt, dass ich viel verstehe, mir aber die Worte fehlen. Darum bin ich in den Konversationskurs gewechselt und nach einem halben Jahr konnte ich mich auf Esperanto verständigen.

Meine Aufgaben im Vorstand: Ich werde mich im Bereich Verwaltung, ggf. in der Veranstaltungsorganisation, einbringen, wofür ich schon im Vorstand der Deutschen Esperanto-Jugend (DEJ) Erfahrung gesammelt habe. Darunter fällt die Pflege von Kontaktadressen sowie Mithilfe bei der inhaltliche Mitarbeit an der neuen Verwaltungssoftware und der Internetseite.

Kontaktdaten:
julia.noe(CHE)esperanto(PUNKTO)de

Bild folgt / Logo Esperanto

Weiterbildung pliklerigo

Oliver Walz

(Wiederwahl, Vorsitzender Saarländischer Esperanto-Bund e. V.)

Kontaktdaten:
+49 800 3363636 5116

oliver.walz(CHE)esperanto(PUNKTO)de

 

Deutsch