Hamburg

Veranstaltungshinweis Hamburg: Vorträge über Esperanto sowie über Comics

Veröffentlichungsdatum: 
2019-03-07
Region (Bundesland): 
Stadt: 

Esperanto-Sprachgebrauch, Do., 14. 3.

Donnerstag, 14. März, 19h30
"Esperanto – novaj esploroj pri lingvouzo kaj parolkomunumo"
("Esperanto - neue Forschungen zum Sprachgebrauch und zur Sprachgemeinschaft")
Vortrag in Esperanto
Prof. Dr. Sabine Fiedler (Leipzig)
"Kulturladen St. Georg" (Saal 1/2)
Alexanderstraße 16
20099 Hamburg
Eintritt frei

Esperanto als lebende Sprache. Esperanto-Sprecher in über 120 Ländern. Etwa tausend Muttersprachler

Veröffentlichungsdatum: 
2019-02-14
Region (Bundesland): 
Stadt: 

(Quellen unten)

Warum gibt es verschiedene Sprachen?

(Ein Gespräch über Sprache und Sprachen)

Hamburg. Sprache ist uns im Alltag selbstverständlich geläufig. Aber wie ist sie eigentlich entstanden? Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Ingrid Gogolin und die Sprachwissenschaftlerin Prof. Angelika Redder von der Universität Hamburg erklären (...)

Abendblatt: Es gab ja mal den Versuch, eine Weltsprache zu etablieren – Esperanto. Davon ist nicht mehr viel die Rede.

Veröffentlichung: 
Samstag, 12. Januar 2019
Medientyp: 

Eine Stunde über Esperanto für Kindergarten und Vorschule

Das ist der Name der neuen Broschüre, die unser Mitglied Klaus Friese schon zu 21 Kindertagesstätten in Hamburg-Bergedorf gebracht hat. Die Broschüre enthält einen ausgearbeiteten Vorschlag zur Gestaltung einer Stunde in der Vorschule zusammen mit Informationen zu Esperanto. Passend zur Stunde wird Material in Form von Ausmalbildern (Kopiervorlagen) mit angeboten. Es wäre schön, wenn auch andere diese Broschüre in Kindergärten verteilen.(...)
 
Veröffentlichung: 
Freitag, 3. Juni 2016
Medientyp: 

Klaus Friese kämpft für Esperanto

Buchautor

Der 68-jährige schreibt über die "Plansprache", die als besonders leicht erlernbar gilt.

Von Jan H. Schubert

Neuallermöhe. An den Erstkontakt erinnert sich Klaus Friese noch genau. (...) mein Großvater schenkte mir fünf Bände eines Esperanto-Lehrgangs der Volkshchschule. (...)

(5-spaltiger Artikel mit Bild)

Veröffentlichung: 
Dienstag, 18. April 2017
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Hamburg