Zeitungen

Zeitungen und Zeitungsartikel

Deutsch

Esperanto-Sprecher aus acht Ländern in Hochspeyer

Von Montag, 15. April, bis zum 22. April findet in Hochspeyer eine internationale Esperanto-Veranstaltung mit etwa siebzig Teilnehmern aus acht Ländern statt. Die „Esperanto-Frühlingswoche“ gibt es in diesem Jahr zum 35. Mal.(...)

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 17. April 2019
Medientyp: 

Esperanto-Woche in der Jugendherberge Hochspeyer

Eine Sprache, die in keinem Land der Welt zu Hause ist, aber in sehr vielen Ländern gesprochen oder zumindest
geschrieben wird: Esperanto. Zur 35. Esperanto-Frühlingswoche, die noch bis Ostermontag geht, hat der Deutsche
Esperanto-Bund eingeladen. (..)

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 17. April 2019
Medientyp: 

Warum gibt es verschiedene Sprachen?

(Ein Gespräch über Sprache und Sprachen)

Hamburg. Sprache ist uns im Alltag selbstverständlich geläufig. Aber wie ist sie eigentlich entstanden? Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Ingrid Gogolin und die Sprachwissenschaftlerin Prof. Angelika Redder von der Universität Hamburg erklären (...)

Abendblatt: Es gab ja mal den Versuch, eine Weltsprache zu etablieren – Esperanto. Davon ist nicht mehr viel die Rede.

Veröffentlichung: 
Samstag, 12. Januar 2019
Medientyp: 

Donnerstag, 26. Juli. Man erinnert sich

1887: (Zuerst) auf Russisch veröffentlicht Ludwik Lejzer Zamenhof unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto das Lehrbuch über seine "Internationale Sprache". (...) Das Pseudonym bleibt als Name der Sprache haften: Esperanto.

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 26. Juli 2018
Medientyp: 

Die Esperanto-Familien schwärmen von Mühlhausen

Internationales Treffen bis 31. Juli mit Teilnehmern aus zwölf Ländern.

Von Gerald Müller / Mühlhausen. Das Nilpferd heißt das Lied, das an diesem Morgen mit Lust und Laune (...) gesungen wird. Allerdings in Esperanto. Und da lautet der Titel La hipopotamo.

(...) Million Menschen sprechen weltweit die Sprache Esperanto, die vor mehr als 130 Jahren (...)
(562 Wörter)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Mittwoch, 25. Juli 2018
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Zeitungen