Zeitungen

Zeitungen und Zeitungsartikel

Deutsch

Schüler forschen und diskutieren

Bei der 3. Wissenschaftssoirée 2017 referieren Abiturienten über vielfältige Themen aus der Welt der Wissenschaft

(...) Hannes Frahm hingegen setzt sich mit Sprachen, insbesondere mit den Plansprachen Esperanto und Interlingua, auseinander. "Ich untersuche diese konstruierten Sprachen und analysiere ihre Zukunftsträchtigkeit", erzählt er. Der 18-jährige wird seinen Vortrag auf Englisch halten und hat zudem einen Gast aus der deutschen Esperanto-Jugend geladen. (...)

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 8. November 2017
Medientyp: 

Heute schon was vor?

Lejzer Zamenhof - der Schöpfer des Esperanto", Ref.: Joachim Boehmeke und Christina Leitner

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 23. November 2017
Medientyp: 

Esperanto erklingt in der Sumpfblume

Folk meets Reggae:
Kajto und Jonny M. geben Konzert zum Jubiläum der Gruppe Ratkaptista

Kajto, das Esperanto-Wort für den Flugdrachen, bildete vor 30 Jahren den Startpunkt und Namen einer erfolgreichen Band in einer weltumspannenden Sprache: Esperanto. Nanne, Sänger und Gitarrist der Gruppe (...) Frieden werben, verbunden mit der Weltsprache Esperanto, die keine Nationengrenzen kennt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Montag, 27. November 2017
Medientyp: 

Eine Sprache, die weltweit verbindet

Anlässlich des Esperanto-Buchtages erklären vier Braunschweiger, warum sie die Plansprache so mögen.

(...)

"Über Esperanto habe ich immer sehr offene Menschen kennengelernt." Wilfried Hinrichs mag die Verbundenheit der Esperanti.

(...)

(Erschienen auch in Wolfsburg Nachrichten)

Veröffentlichung: 
Samstag, 16. Dezember 2017
Medientyp: 

Wie Literaturen vielschichtig interagieren

Marbach Sandra Richter, ab 2019 Direktorin im DLA, hat im voll besetzten Humboldt-Saal gesprochen. (...) Goethes "Faust'. Literatur habe sogar die Esperanto-Bewegung beeindruckt. Schillers "Räuber' seien in die (...)

Veröffentlichung: 
Freitag, 1. Dezember 2017
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Zeitungen