Internet-Zeitung

Deutsch

Interview zu Esperanto, „Es wäre vieles sehr viel einfacher“

Der Vorsitzende des Esperanto-Bundes wirbt in der Saarbrücker Jugendherberge für die Vorzüge der Sprache. Von Daniel Kirch

An der Europa-Jugendherberge in Saarbrücken treffen sich derzeit eine Woche lang rund 200 Esperanto-Sprecher. Mit dabei ist auch der Vorsitzende des Deutschen Esperanto-Bundes, Ulrich Brandenburg. (...)

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 28. Dezember 2017
Medientyp: 

Im Sommer 2018 wird Bad Säckingen zum bunten Dorf

(Markenname in Esperanto: Bufedo)

Der Ticketvorverkauf für das Bufedo im August läuft / Auch in der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung gibt es Karten.

(...) Das Bufedo – nicht nur die Abkürzung für Buntes Feriendorf, sondern das Wort für Büfett in der Plansprache Esperanto – findet vom 16. bis 19. August 2018 in Bad Säckingen statt. (...)

Veröffentlichung: 
Dienstag, 19. Dezember 2017
Medientyp: 

Tag der Lingwe uniwersala

Heute wird der Esperantotag gefeiert. Am 15. Dezember 1859 wurde der Esperantoschöpfers Ludwik Lejzer Zamenhof geboren. (...)  Heute gibt es viele Esperanto-spezifische Begriffe, Sprichwörter, Redensarten und Wortspiele.

Veröffentlichung: 
Freitag, 15. Dezember 2017
Medientyp: 
Medium: 

Prominente. „Religion nach dem Holocaust vergessen“

Schauspieler Michael Degen über den „Tel-Aviv-Krimi“, seine Rückkehr nach Israel für die Dreharbeiten und seine Zukunft als Chef von Commissario Brunetti.(...)

Frage: Der jüdische Humor gilt als einzigartig. Kennen Sie einen guten jüdischen Witz?

Antwort: Da muss ich kurz nachdenken – aber ja: Zwei Juden unterhalten sich und der eine fragt: „Sprechen Sie Esperanto?“ Worauf der andere sagt: „Was heißt sprechen? Ich war drei Jahre drüben.“ Den finde ich immer wieder gut.

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 23. November 2017
Medientyp: 

Sueße liest aus seinem neuen Krimi. Mehr als ein Hauch von Psycho

HAMELN. „La Ratkaptista Band“, die Rattenfänger-Gruppe, so heißt die Hamelner Gemeinschaft der Esperanto-Sprechenden. Zu deren 30. Geburtstag gab es in der „Sumpfblume“ neben dem Konzert eine Krimi-Lesung. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Sonntag, 26. November 2017
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Internet-Zeitung