salto.bz (Südtirol)

Große und kleine Esperantopläne

Vor über 100 Jahren starteten die ersten Esperanto-Treffen in Südtirol. Mit den Projekten „Amikejo“ und „Isola delle Rose“ gab es sogar kleine Esperantostaaten in Europa. (...)
 
Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Sonntag, 22. Januar 2017
Medientyp: 

Mehrsprachigkeit. Multlingva akcelilo

Multlingva akcelilo – ein Erasmus+ Projekt zur Förderung der Mehrsprachigkeit

Im Rahmen des EU Programms Erasmus+ wurde im Jahr 2017 unter anderem auch ein neuartiges Projekt zur Förderung der Mehrsprachigkeit mit dem Titel  MULTLINGVA AKCELILO (Mehrsprachenbeschleuniger) finanziert. (...)

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 20. Juni 2018
Medientyp: 

Ein (neuer) Weg zu effektiver Mehrsprachigkeit?

 

Von einer echten Zweisprachigkeit ist die Südtiroler Gesellschaft immer noch weit entfernt. Die frühe Einführung von Englisch hat die Situation nicht verbessert. 

In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Helmar Frank an einigen Grundschulen im Raum Paderborn Esperanto dazu genutzt, die Schüler an die Reflexion über Sprache heranzuführen.

Veröffentlichung: 
Samstag, 9. Januar 2016
Medientyp: 
Subscribe to RSS - salto.bz (Südtirol)