BUNDESWEIT

Die Sprachbarriere fällt

 

(...) Zamenhof hat Fans in China und den USA, Russland und der Ukraine. (...)
Er erfand und entwickelte die Kunst- oder »Plansprache« Esperanto. Der Name sollte Hoffnung ausdrücken.
(...)

Der Autor stellt Esperanto dar, vertritt die These, es sei gescheitert, und meint, automatische Übersetzung würde jetzt die Rolle des Esperanto übernehmen.

 
Veröffentlichung: 
2024-02-18
Medientyp: 

Rezension: „J.R.R. Tolkien the Esperantist”

Seit seiner Kindheit war J.R.R. Tolkien begeistert von Sprachen und dem Sprachenerfinden. Als er gerade in seinen Teenager-Jahren steckte, war eine erfundene Sprache in Europa gerade besonders populär: Esperanto. Schon oft wurde darüber spekuliert und geforscht, ob und wie Tolkien durch Esperanto zu seinen eigenen Sprachkreationen wie den elbischen Sprachen oder der Zwergensprache inspiriert wurde. (...)

Was ist eigentlich Esperanto?
(Beschreibung in zehn Zeilen)

Veröffentlichung: 
2017-11-21
Medientyp: 

Was wäre, wenn ... alle Menschen Esperanto sprächen?

Als der Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof 1887 im damals zum russischen Kaiserreich gehörenden Polen eine neue Sprache erfand, wollte er nicht weniger, als die Welt verändern. Die in Kriege und Konflikte verwickelte Menschheit sollte sich durch eine einheitliche und neutrale Sprache besser verstehen – und dadurch friedlicher zusammenleben. (...)

Veröffentlichung: 
2022-12-01
Medientyp: 
Medium: 

Sie sollen für alle da sein: Esperanto und andere konstruierte Sprachen

Esperanto ist ohne Frage die beliebteste und bekannteste Sprache der Welt. Sie hat kein geografisches Zentrum, aber sie wird auf fast allen Kontinenten der Erde gesprochen.  (...)

30 Folien. Auf Folien 10 - 21 zu Esperanto

Veröffentlichung: 
2024-03-21

Esperanto zu Gast in Wiesbaden. Internationale Veranstaltung mit Teilnehmern aus einem Dutzend Ländern

Veröffentlichungsdatum: 
2023-12-21
Region (Bundesland): 
Stadt: 

 

Auch an diesem Jahresende findet in Wiesbaden das 20. internationale Esperanto-Neujahrstreffen des Vereins EsperantoLand statt. Vom 27. Dezember 2023 bis zum 3. Januar 2024 werden etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und einem Dutzend weiterer Länder in der Jugendherberge Wiesbaden erwartet; etwa dreißig Kinder und Jugendliche werden teilnehmen. Die allermeisten Gäste sprechen bereits die internationale Sprache Esperanto, für Neulinge und Fortgeschrittene gibt es Sprachkurse und Konversationsrunden. 

Zum Esperanto-Tag, 15. Dezember: Esperanto-Weltkongress 2024 in Arusha, Tansania. Esperanto verbreitet sich weltweit

Veröffentlichungsdatum: 
2023-12-12
Region (Bundesland): 

 

Am 15. Dezember feiern die Esperanto-Sprecherinnen und -Sprecher weltweit den Tag des Esperanto-Buches (oder Zamenhof-Tag). Der Tag wurde in Erinnerung an Ludwik Zamenhof ausgewählt. Er wurde an diesem Tag im Jahre 1859 geboren wurde und er hat 1887 die Grundlagen der internationalen Sprache Esperanto veröffentlicht.

Sie sind für alle da: Esperanto und andere konstruierte Sprachen

(...)
Esperanto ist ohne Frage die beliebteste und bekannteste Sprache der Welt. Sie hat kein geografisches Zentrum, aber sie wird auf fast allen Kontinenten der Erde gesprochen. (...)

Bislang hat sich keine der Kunstsprachen, nicht einmal das mächtige Esperanto, wirklich durchsetzen können. (...)

Veröffentlichung: 
2023-11-23
Medium: 

Seiten

Subscribe to RSS - BUNDESWEIT