Kalender

Termine 2019:

kursiv = Veranstaltung nicht durch die Ratkaptista Bando organisiert, aber mindestens 1 Gruppenmitglied nimmt daran teil
????? = noch nicht sicher

 (© esperanto-buchversand)
Ein neuer Esperanto-Sprachkurs für Anfänger wird angeboten ab 5 Teilnehmern. Termin, Tag und Uhrzeit wird mit den Interessenten besprochen. Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit Heinz-Wilhelm Sprick, Telefon: 0162/7536396 oder Email: hamelnatesperanto.de

August 2019

 (© Itala Esperanto-Federacio
24.-31.08.2019:     Triest, Italien:     86-a Itala Kongreso de Esperanto
https://kongreso2019.esperanto.it/eo/

 (© esperanto-buchversand)
28.08.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     "Vivprotokoloj"
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir lesen zusammen ein Kapitel aus dem Buch "Vivprotokoloj" (Lebensprotokolle): Probal aus Indien.

September 2019

 (© Krämer.Rolf)
11.09.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Thema: Zeit
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir behandeln das Thema "Zeit" mit Fragen, Spielen, Scharaden und einem Quiz.

 (© pexels-photo)
14.09.2019:     Hannover:     EMAS-Jahreshauptversammlung
Am Samstag, 14. September 2019 um 10.30 Uhr findet in den Räumen des Vereins CAN ARKADAŞ die Jahreshauptversammlung des Landesverbands Niedersachsen-Bremen im Deutschen Esperanto-Bund statt. Im Anschluss erfolgt ein Vortrag über die Esperanto-Stadt Herzberg und das Interkulturelle Zentrum. Dann folgt ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant MIKADO und ein Nachmittagsprogramm.

 (© Heinz W. Sprick, Esperanto-Gruppe Hameln)
15.09.2019:     Hessisch Oldendorf:     Infostand beim Tag der Kulturen und H-O-Ton-Musikfestival
Die Esperanto-Gruppe Hameln nimmt am Tag der Kulturen in Hessisch Oldendorf mit einem Infostand teil. Wir bieten auch einen Esperanto-Schnellkurs an. 

 (© Association pour l’Espéranto (APE))
19.-22.09.2019:     Charleroi, Belgien     BeNeLuksa Kongreso 2019
Der belgisch-niederländisch-luxemburgische Kongress findet in diesem Jahr in Charleroi statt. http://www.benelukso.eu/

 (© pej.pl
20.-22.09.2019:     Poznan, Polen     35-a ARKONES (Kunst-Konfrontationen in Esperanto)
ARKONES (ARtaj KONfrontoj en ESperanto - Kunst-Konfrontationen in Esperanto) ist ein unabhängiges kulturelles und künstlerisches Treffen in Poznan, Polen. Es ist eine große Demonstration der Esperanto-Kultur. http://www.arkones.org/eo

 (© Esperanto-USA retbutiko
25.09.2019:     18.30 Uhr Sumpfblume:     Esperanto-Luft schnuppern mit dem Rattenfänger - im Rahmen des Jubiläums 40 Jahre Sumpfblume
Kennst du Esperanto? Es klingt vielleicht so, aber es ist weder spanisch noch italienisch, sondern eine internationale Plansprache. Und die ist viel einfacher zu lernen als andere Sprachen. Auf Augenhöhe bietet sie den Menschen die Möglichkeit, sich schnell und gut zu verständigen. In fast allen Ländern kann man Esperanto-Freunde finden, sich mit ihnen austauschen und dabei andere Kulturen kennen lernen.
Zum Esperanto-Luft schnuppern laden wir ein zu einer offenen Unterrichtsstunde! Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Zusammen mit dem Rattenfänger von Hameln lernen wir die Grundzüge der Sprache kennen!

 (© Esperanta retradio)
25.09.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Esperanta retradio - Buchstabenspiel
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir hören und lesen Artikel aus dem Esperanta retradio. Wir spielen das Buchstabenspiel.

 (© 1elf12)(© pilot_micha)
29.09.2019:     Einbeck     16. Rata Rendevuo in Einbeck
Wir treffen uns mit den Esperanto-Freunden aus benachbarten Esperanto-Gruppen in Einbeck. Wir besuchen den PS.Speicher, essen im "Brodhaus" und machen eine Stadtführung durch die malerische Altstadt.
Nähere Informationen und das Anmeldeformular: https://www.esperanto.de/de/enhavo/hameln/16-rata-rendevuo-2019-einbeck

Oktober 2019

 (© Goele(© Wikimedia Commons )
09.10.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Thema: Messen und Maße - Sprichwörterspiel
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir behandeln das Thema "Messen und Maße" mit Fragen, Spielen, Scharaden und einem Quiz. Wir spielen das Sprichwörterspiel. 

 (© Dewezet(© en:User:Demi)
23.10.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Historische Artikel 1990 bis heute - Spiel: Galgenmännchen
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Heinz zeigt den dritten Teil von alten Artikeln zu Esperanto aus dem Archiv der Dewezet, jetzt von 1990 bis heute. Wir spielen das Spiel "Galgenmännchen".

 (© Hotel & Gastro Union)
30.10.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Thema: Berufe und Beschäftigungen
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir behandeln das Thema "Berufe und Beschäftigungen" mit Fragen, Spielen, Scharaden und einem Quiz.

November 2019

 (© nl:User:Ellywa)
13.11.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Thema: Haushalt
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir behandeln das Thema "Haushalt" mit Fragen, Spielen, Scharaden und einem Quiz.

 (© Zeus)
27.11.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Lieder-Hitparade
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Jeder stellt eines seiner Esperanto-Lieblingslieder vor und am Ende stimmen wir ab und wählen das Lied des Tages.

Dezember 2019

 (© Stefano59Rivara(© aachenerkinder.de)
11.12.2019:     19.30 Uhr Sumpfblume:     Thema: Orte - Spiel: Codenames
Jeder stellt sein Esperanto-Wort des Tages vor. Wir behandeln das Thema "Orte" mit Fragen, Spielen, Scharaden und einem Quiz. Wir spielen das Spiel "Codenames"

 (© Heinz W. Sprick, Esperanto-Gruppe Hameln)
13.12.2019:     18.00 Uhr Pfannekuchen ???:     Weihnachtsfeier der Esperanto-Gruppe Hameln
Alle Mitglieder, Kursteilnehmer, Interessenten und Freunde sind herzlich eingeladen zur Weihnachtsfeier der Esperanto-Gruppe Hameln. Bringt bitte ein kleines "Schrottwichtelgeschenk" mit, das in den großen Sack kommt und dann erwürfelt wird. Wir wählen auch wieder das "Esperanto-Wort des Jahres". Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Weihnachtspause

 

 

 

 

 

 

Deutsch