Herzberg am Harz

Esperanto-Kurs für Einsteiger

Von Freitag, 11. November, bis Sonntag, 13. November, findet ab 19 Uhr im Esperanto-Centro in der Grubenhagenstr. 6 in Herzberg ein Esperanto-Kurs für Einsteiger statt. Aufgrund der regelmäßigen Grammatik sei die Sprache Esperanto schnell zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht das Esperanto-Centro zur Verfügung.

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2022-11-08
Medientyp: 
Medium: 

Treffen des Verbandsrates des Deutschen Esperanto-Bundes

Im November hatte sich in Herzberg der Verbandsrat des Deutschen Esperanto-Bundes zu seiner alljährlichen Herbsttagung getroffen. Die Esperanto-Stadt Herzberg am Harz hatte dafür den Versammlungsraum der Stadtbücherei Herzberg zur Verfügung gestellt. Am ersten Abend gab es zunächst ein Gitarrenkonzert des afrikanischen Musikers Abel Massiala. Am Tag darauf traf sich der Verbandsrat zu seiner Sitzung. Im Rahmen der Sitzung berichtete der Vorstand des Deutschen Esperanto-Bundes über die (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2022-11-25
Medientyp: 
Medium: 

Vermischtes

Veröffentlichung: 
2023-01-14
Medientyp: 
Medium: 

Hier spricht man Esperanto – zumindest ein bisschen

Herzberg am Harz ist seit 2006 offiziell „Esperanto-Stadt“. Unsere Autorin hat sich vor Ort zwischen Esperanto-Café und Rathaus umgehört, um herauszufinden, wie weit man mit der Kunstsprache kommt, und was ihr Vorteil gegenüber Englisch sein soll. (...)

Veröffentlichung: 
2022-12-08
Medientyp: 

Wie Herzberg im Harz zu „Esperanto-Stadt“ wurde

In Herzberg begrüßt man sich gerne in „Esperanto“. Denn die kleine Stadt am Harz trägt seit gut 15 Jahren den Titel Esperanto-Stadt.

Mit dafür gesorgt, dass es soweit kommt, hat Peter Zilvar. Er hat vor knapp 46 Jahren die Esperanto-Gesellschaft Südharz mitgegründet und setzt sich seitdem für die künstlich geschaffene Sprache ein.

Film 3 Min., 20 Sek.

Veröffentlichung: 
2022-02-02
Medientyp: 

Sat.1-Beitrag über Esperanto in Herzberg läuft heute im TV

2,5-minütiger TV-Beitrag über Herzberger Esperanto-Centro läuft am Mittwoch, 2. Februar, ab 17.30 Uhr im Sat1-Regionalmagazin Niedersachsen. (...)

Der Film ist sogar etwas länger geworden, 3 Min., 20 Sek.

Veröffentlichung: 
2022-02-02
Medientyp: 
Medium: 

Sprache ohne Land

(Artikel für Kinder)

Diese Wörter bedeuten alle dasselbe, aber in verschiedenen Sprachen: City, Ville und Kent sind Englisch, Französisch und Türkisch und heißen auf Deutsch Stadt. Aber aus welcher Sprache stammt Urbo? (...)

Veröffentlichung: 
2022-01-24
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Herzberg am Harz