Mühlhausen/Thüringen

Mehr und mehr Esperanto-Muttersprachler. Esperantosprachige Familien in Mühlhausen/Thüringen

Veröffentlichungsdatum: 
2019-07-26
Region (Bundesland): 

Schon vor 115 Jahren, am 2 Juni 1904, nur 17 Jahre nach der Veröffentlichung der Grundlagen der internationalen Sprache Esperanto, wurde das erste Kind geboren, das mit Esperanto als Muttersprache aufwuchs: Emilia Gastón aus Zaragoza (Spanien), Tochter von Emilio Gastón und Maria Carmen Burillo Auger. 1957 ergab eine Zählung in esperantosprachigen Familien, dass damals 154 Kinder in 19 Ländern mit Esperanto aufwuchsen. Mittlerweile wird geschätzt, dass es etwa tausend bis zweitausend Esperanto-Muttersprachler gibt.

Treffen für Esperanto in Mühlhausen. Familien aus acht Ländern erwartet

Mühlhausen. Das 41. internationale Treffen für Esperanto sprechende Familien wird in Mühlhausen veranstaltet (...) Seit 40 Jahren treffen sich Esperanto-Familien zu dieser Veranstaltung

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Montag, 8. Juli 2019
Medientyp: 

Esperanto als Familiensprache. Internationale Veranstaltung in Mühlhausen/Thüringen. Montag, 22. Juli, bis Donnerstag, 1. August 2019

Veröffentlichungsdatum: 
2019-07-04
Region (Bundesland): 
Das 41. internationale Treffen für Esperanto sprechende Familien findet von Montag, 22. Juli, bis Donnerstag, 1. August 2019, in Mühlhausen statt, im Nordwesten von Thüringen [Daten korrigiert; Red.]. Dort hat die Veranstaltung schon vor einem Jahr stattgefunden und der Ort hat offensichtlich den Teilnehmern gefallen; es kommen sogar etwas mehr als im vergangenen Jahr.

(Über Esperanto, REF in Mühlhausen)

Interview mit Robert und Carolin Weemeyer, über Esperanto und das Treffen. Etwa drei Minuten.

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Donnerstag, 26. Juli 2018
Medientyp: 

Die Esperanto-Familien schwärmen von Mühlhausen

Internationales Treffen bis 31. Juli mit Teilnehmern aus zwölf Ländern.

Von Gerald Müller / Mühlhausen. Das Nilpferd heißt das Lied, das an diesem Morgen mit Lust und Laune (...) gesungen wird. Allerdings in Esperanto. Und da lautet der Titel La hipopotamo.

(...) Million Menschen sprechen weltweit die Sprache Esperanto, die vor mehr als 130 Jahren (...)
(562 Wörter)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Mittwoch, 25. Juli 2018
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Mühlhausen/Thüringen