StadtRadio Göttingen

Die Esperanto-Stadt Herzberg am Harz im Jahr 2020 – Bürgermeister Lutz Peters im Interview

Bonvenon! - Das heißt „Willkommen!“ auf Esperanto. Dabei handelt es sich um die Plansprache mit der weitesten Verbreitung. Bei uns in Südniedersachsen gibt es sogar eine Esparanto-Stadt: Herzberg am Harz trägt diesen Titel seit 2006. (...)

Veröffentlichung: 
2020-01-13
Medientyp: 

Herzberg feiert zehn Jahre Esperanto-Stadt

In Herzberg hat die internationale Verständigung einen besonderen Stellenwert. „Esperanto“ macht es möglich, die internationale Sprache, die hier seit Jahrzehnten gepflegt und gefördert wird. Seit zehn Jahren trägt Herzberg auch den Beinahmen „Esperanto-Stadt“ und wirbt erfolgreich mit Sprachkursen, Kongressen und Kulturprojekten für die leicht erlernbare Brückensprache mit ihrem internationalen Wortschatz. Im Herzberger Schloss wurde am Wochenende das zehnjährige Jubiläum der Esperanto-Stadt gefeiert. (...)

Veröffentlichung: 
2016-07-11
Medientyp: 

Göttinger Harald Helfgott neues Mitglied im Ehrenkomittee des Esperanto-Weltbundes

Der Göttinger Mathematiker Harald Helfgott ist ab sofort Mitglied des Ehrenkomitees des Esperanto-Weltbunds. Helfgott wurde vor allem durch seine Arbeiten im Bereich der Zahlentheorie bekannt und spricht die Plansprache seit 20 Jahren.(...)

Veröffentlichung: 
2017-08-07

Die Gilsa-Glosse... Adel verpflichtet! - „Esperanto-Stadt Herzberg“

(Radio-Beitrag)

Herzberg ist jetzt offizielle Esperanto-Stadt. (...)

Unser Liebhaber kommunaler „Schildbürger-Streiche“, Detlev von Gilsa, nimmt in seiner heutigen Glosse dabei besonders die neuen Wanderweg-Schilder rund um Herzberg „aufs Korn“: die sind nämlich in Esperanto verfasst!

Veröffentlichung: 
2017-04-19
Medientyp: 
Subscribe to RSS - StadtRadio Göttingen