Aachener Zeitung

Initiative eines Ex-Aacheners: „Neutral-Moresnet“ existiert jetzt wieder

(...) Esperanto-Hochburg (...) „Freunde“ ist die Übersetzung des Wortes Amikejo für Neutral-Moresnet, wie ihn die Esperantobewegung sich 1912 für ihr geplantes Weltzentrum nahe Aachen ausgedacht hatte (...)

Veröffentlichung: 
Freitag, 29. März 2019
Medientyp: 

Sprache und Lebenseinstellung

 

(...) treffen sich auf Einladung des deutschen Esperanto-Bundes 45 Männer und Frauen (...) in Nideggen, um ihre Liebe zur Kunstsprache Esperanto zu leben. Fünf Teilnehmer möchten diese (...) lernen, alle anderen können sich auf Esperanto bestens verständigen. Neben einem Anfängerkurs gab es (...)

Veröffentlichung: 
Samstag, 9. Januar 2016
Medientyp: 

Esperanto: Sprache, aber auch Lebenseinstellung

Nideggen. Auf den Gängen der Jugendherberge in Nideggen erklingt eine fremde Sprache. Menschen verschiedener Altersgruppen plaudern munter miteinander. Es wird viel gelacht. Englisch, Französisch oder Spanisch ist es nicht, was die Leute sprechen. Das einzige Wort, das ich zwischendurch verstehen kann, ist „Duschgelo“.

Veröffentlichung: 
Dienstag, 5. Januar 2016
Medientyp: 

"Esperanto estas pli rapide lernebla ol aliaj lingvoj“

 

Nideggen. Keine Sorge. Unser Rechtschreibprogramm spielt nicht verrückt, und wir Ihnen keinen Streich. Die Überschrift über diesem Artikel ist in Esperanto verfasst und bedeutet übersetzt: „Esperanto kann man schneller lernen als andere Sprachen“.

(...)

Veröffentlichung: 
Dienstag, 15. Dezember 2015
Medientyp: 

Esperanto als Vatersprache: Sprachkurs auf dem stillen Örtchen

Winterberg. Eine neue Sprache lernen und nach nur zwei Wochenend-Kursen schon sprechen und verstehen? Das verspricht der Deutsche Esperantobund (DEB). Viele Teilnehmer eines Treffens in Winterberg bestätigen das. 130 Teilnehmer aus zehn Nationen treffen sich dort im Moment zur Internationalen Frühlingswoche des Deutschen Esperanto-Bundes.

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 9. April 2015
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Aachener Zeitung