BUNDESWEIT

26. Juli, Welt-Esperanto-Tag. Neuer Esperanto-Sprachkurs bei Duolingo, auf Französisch

Veröffentlichungsdatum: 
2020-07-21
Region (Bundesland): 
Deutscher Esperanto-Bund e. V.
Pressemitteilung
21. Juli 2020

Englisch? – Esperanto!

Sprachen. Nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU bietet sich Esperanto wegen seiner leichten Erlernbarkeit und Neutralität als Alternative zu Englisch an. (...)

Veröffentlichung: 
Montag, 30. Dezember 2019
Medientyp: 
Medium: 

15. Dezember: 160. Geburtstag von Ludwik Zamenhof, Schöpfer der internationalen Sprache Esperanto

Veröffentlichungsdatum: 
2019-12-10
Region (Bundesland): 

Am 15. Dezember jährt sich zum 160. Mal der Geburtstag von Ludwik Zamenhof, der 1859 im damals russischen Bialystok (heute im östlichen Polen) geboren wurde. Zamenhof hat 1887 die Grundlagen der internationalen Sprache Esperanto veröffentlicht, die mittlerweile von Menschen in über 120 Ländern weltweit gesprochen wird.

Die Entbabelung der Welt

Halbstündiges Radio-Feature über Esperanto, Klingonisch und Volapük.
Wurde auch in Esperanto übersetzt; auch das ist im Internet verfügbar, https://www.deutschlandfunkkultur.de/esperanto-volapuko-la-klingona-plan...

Mit Beiträgen von Bernhard Tuider (Plansprachensammlung Wien), Prof. Klaus Schubert, Irmi Haupenthal, Dr. Cyril Brosch, Iris v. Wunsch Teruel.

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 27. November 2019
Medientyp: 

Ankündigung der Sendung "Die Entbabelung der Welt. Esperanto, Volapük und Klingonisch. Plansprachen heute"

Ankündigung der Sendung um 19h30, 27. 11. 2019
(...)
Ist im Internetzeitalter die Plansprachenidee endgültig passé, weil sich alle auf ein rudimentäres Basic Englisch geeinigt haben? Oder existiert, im Gegenteil, erst jetzt die nötige Netzwerkstruktur, um eine echte Weltsprache zu etablieren?
(...)

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 27. November 2019

Seiten

Subscribe to RSS - BUNDESWEIT