Nordrhein-Westfalen

Esperanto-Kurse im Grünen Haus

Das ist das neue Konzept der Lehrreihen „Esperanto- unu lingvo en unu monato“ in Duisburg. In zwei Wochenendintensivkurse werden alle Grundlagen der Sprache Esperanto erlernt und angewandt. Unglaublich, aber wahr. Esperanto ist so schnell erlernbar.   (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Samstag, 14. Dezember 2019
Medientyp: 

Esperanto am Sprachentag

Radio-Interview mit Louis v. Wunsch-Rolshoven, Pressesprecher des Deutschen Esperanto-Bundes

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 26. September 2019
Medientyp: 
Medium: 

Initiative eines Ex-Aacheners: „Neutral-Moresnet“ existiert jetzt wieder

(...) Esperanto-Hochburg (...) „Freunde“ ist die Übersetzung des Wortes Amikejo für Neutral-Moresnet, wie ihn die Esperantobewegung sich 1912 für ihr geplantes Weltzentrum nahe Aachen ausgedacht hatte (...)

Veröffentlichung: 
Freitag, 29. März 2019
Medientyp: 

Esperanto-Begegnung über Neujahr in Königswinter. Teilnehmer aus acht Ländern

Veröffentlichungsdatum: 
2018-12-20
Region (Bundesland): 
Stadt: 

Seit vielen Jahrzehnten verbreitet sich die internationale Sprache Esperanto auf der Welt. Mittlerweile gibt es in mehr als 120 Ländern weltweit Menschen, die Esperanto sprechen. Es hat sich eine rege Kultur in dieser Sprache gebildet mit Büchern, Liedern, Videos und auch Wortspielen.

Donnerstag, 26. Juli. Man erinnert sich

1887: (Zuerst) auf Russisch veröffentlicht Ludwik Lejzer Zamenhof unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto das Lehrbuch über seine "Internationale Sprache". (...) Das Pseudonym bleibt als Name der Sprache haften: Esperanto.

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 26. Juli 2018
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Nordrhein-Westfalen