Hessen

Warum Esperanto - es gibt doch Englisch? Internationale Esperanto-Veranstaltung in Wiesbaden

Veröffentlichungsdatum: 
2023-12-28
Region (Bundesland): 
Stadt: 

Zum 20. internationalen Esperanto-Neujahrstreffens des Vereins EsperantoLand sind in Wiesbaden 152 Gäste zusammengekommen, aus einem Dutzend Ländern in Europa sowie Kanada. Es gibt ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Diskussionen, Konzerten, Theater, Ausflügen und Kinderprogramm für die 32 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Gemeinsame Sprache ist das internationale Esperanto, das viele Gäste seit vielen Jahren sprechen; außerdem werden Sprachkurse angeboten.

Der Türöffner für Völkerverständigung

Der Odenwälder Andreas Emmerich widmet einen Großteil seiner Freizeit der Plansprache Esperanto. Auf Reisen knüpft er viele Kontakte. (...)

(Bezahlschranke)

Veröffentlichung: 
2023-07-11
Medientyp: 
Medium: 

Was ein Dillenburger mit der Sprache Esperanto zu tun hat

Vor 136 Jahren wurde Esperanto erfunden. Warum sollten wir die Plansprache lernen? Ein Gespräch mit Georg Hennemann, Vorsitzender einer Esperanto-Gesellschaft.
(...)

Veröffentlichung: 
2023-02-21

Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden. Chat-Roboter spricht Esperanto

Veröffentlichungsdatum: 
2022-12-23
Region (Bundesland): 
Stadt: 

Vom 27. Dezember 2022 bis zum 3. Januar 2023 findet in Wiesbaden das 19. internationale Esperanto-Neujahrstreffen des Vereins EsperantoLand statt - nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie. Erwartet werden etwa 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und einem Dutzend weiterer Länder, sogar aus Uruguay und Israel. Die Teilnehmer im Alter von einem bis über achtzig Jahren sprechen fast alle die internationale Sprache Esperanto; es werden auch Sprachkurse angeboten.

Kinder für Natur begeistern

SEEHEIM-JUGENHEIM. Es sind zwei Themen, die Eckhard Woite seit Jahrzehnten umtreiben: Artenvielfalt und Naturpädagogik. Letzteres meint: Wie bringe ich Menschen die Natur näher, wie begeistere ich sie dafür? (...)

(Der Artikel erwähnt auch, dass Ecki Woite Esperanto spricht.)

 

Veröffentlichung: 
2022-12-31
Medientyp: 

Über einen  Harleshäuser, der sich für die Weltsprache einsetzt

Kassel – „Esperanto habe ich in 14 Tagen in der Badewanne gelernt“, erinnert sich Wolfgang Günther. 1978 war das. Mittlerweile ist der 82-Jährige schon lange Esperanto-Lehrer in Kassel – der einzige, wie er selbst sagt. (...)

 

Ergänzend zwei Kästen:

Esperanto
HINTERGRUND
Die Grundlage der internationalen Plansprache Esperanto wurde 1887 vom jüdischen Augenarzt Ludwik Zamenhof mit dem Ziel veröffentlicht, im damaligen mehrsprachigen Polen für eine friedsame (...)

und

Veröffentlichung: 
2022-12-15
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden

Rund 170 Teilnehmer sind zum internationalen Esperanto-Neujahrstreffen angereist. Eine Woche lang wird in der internationalen Sprache Esperanto miteinander gesprochen. Außerdem gibt es Vorträge und Diskussionsrunden, Konzerte und Puppentheater, zu denen auch nicht-angemeldete Teilnehmer eingeladen sind. (...)

Veröffentlichung: 
2022-12-28
Medium: 

Seiten

Subscribe to RSS - Hessen