Zeitungen

Zeitungen und Zeitungsartikel

Deutsch

Ein actiongeladener Thriller und Lieder aus aller Welt

Die Esperanto-Gruppe feiert am Samstag, 22. Oktober, ihr 35-jaähriges Bestehen - mit einer öffentlichen Lesung und einem Konzert. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2022-10-20
Medientyp: 

35 Jahre "Esperanto" in Hameln

"Esperanto, das ist ein weltumspannendes Netzwerk, das seit über 100 Jahren existiert. Es bringt Menschen aller Kulturen zusammen, fördert globale Freundschaften und das Schöne dabei ist: Dieses soziale Netzwerk ist frei von Hassbotschaften und erleichtert persönliche Begegnungen für alle Menschen." (...)

Ankündigung: Lesung am Nachmittag, 22. Oktober (Thriller "Liebe, Tod und Esperanto")
Konzert am Abend (Kai [Kaŝi] aus Hamburg und Jomo aus Toulouse)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2022-10-19
Medientyp: 

Duo Ĵomart und Nataŝa erhält den Esperanto-Kulturpreis

Für seinen Einsatz um die Plansprache Esperanto wird das Duo Ĵomart und Nataŝa mit dem Aalener Esperanto-Kulturpreis ausgezeichnet. Der Festakt findet am Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr im Kulturbahnhof statt (...)

(Vgl. Pressemitteilung der Stadt Aalen,
https://www.aalen.de/17-aalener-esperanto-kulturpreis-an-das-duo-%C4%B5o... )

Veröffentlichung: 
2022-10-11
Medientyp: 

Tag der Sprachen: Feiern Sie mit!

(...) Als Sprachen gelten auch die Gebärdensprache und Esperanto. Esperanto ist eine logische, aber frei erfundene Sprache, (sogenannte Plansprache). Seit 1887 wird sie gesprochen, sie trug sehr viel zum Austausch zwischen den Kulturen bei. Erfunden wurde sie von dem Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof. (...)

Veröffentlichung: 
2022-09-26
Medientyp: 
Medium: 

Friedenssprache Esperanto

Ludwik Lejzer Zamenhof, 1859 in der polnischen Stadt Bialystok geboren, träumte schon früh von einer neuen, leicht zu erlernenden Sprache, mit der die zerstrittene Menschheit neutral und friedlich miteinander kommunizieren könnte. (...)

Veröffentlichung: 
2022-10-01
Medientyp: 
Medium: 

Warum eine Paul-Tarnow-Straße fehlt

Oberkassel. Paul Tarnow hat es verdient, dass eine Straße in Düsseldorf nach ihm benannt wird, davon ist Hans Bernd Jerzimbeck überzeugt. Er hat diesbezüglich auch schon einiges in die Wege geleitet, zum Beispiel eine Wikipedia-Seite angefertigt (...)

Veröffentlichung: 
2022-10-07
Medientyp: 

Literatur in Esperanto

Prenzlauer Berg. Alle Freunde des Esperanto sind am 23. Februar zu einer neuen Veranstaltungsreihe eingeladen. Im Kulturzentrum an der Danziger Straße 50 findet von 19.30 bis 21.30 Uhr ein Esperanto-Literaturcafé statt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2015-02-11
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Zeitungen