Neujahrstreffen (NR, EsperantoLand)

Esperanto – eine Sprache für die Welt

Die beiden Kinder von Familie Weemeyer aus Hannover sind zweisprachig aufgewachsen. Das ist zwar nichts Ungewöhnliches, doch ein Detail hat es in sich: Denn der zehnjährige Anton und seine zwei Jahre jüngere Schwester Helena sprechen zu Hause mit ihren Eltern nicht nur Deutsch, sondern auch Esperanto – die vor rund 135 Jahren erfundene Plansprache, die Menschen weltweit eine einfache Verständigung ermöglichen soll. (...)

 

Veröffentlichung: 
2023-01-19
Medientyp: 

Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden

Rund 170 Teilnehmer sind zum internationalen Esperanto-Neujahrstreffen angereist. Eine Woche lang wird in der internationalen Sprache Esperanto miteinander gesprochen. Außerdem gibt es Vorträge und Diskussionsrunden, Konzerte und Puppentheater, zu denen auch nicht-angemeldete Teilnehmer eingeladen sind. (...)

Veröffentlichung: 
2022-12-28
Medium: 

„La vidindajoj de Wiesbaden” kennenlernen

Wer zum Jahreswechsel hin mal etwas Neues kennenlernen möchte, ist auch ohne Anmeldung und bei freiem Eintritt beim internationalen Esperanto-Neujahrstreffen willkommen. Am heutigen Donnerstag sind von 20.15 Uhr an in der Jugendherberge Christoph Frank mit einem Zauberprogramm sowie einem Puppentheater in Esperanto zu erleben. Am Freitagabend steht dort ein Konzert mit dem französischen Musiker "Jomo" auf dem Programm, der Folk, Pop und internationale Musik mit Texten in Esperanto (...)

 

Erschienen auch in der Idsteiner Zeitung

Veröffentlichung: 
2022-12-29
Medientyp: 

200 beim Internationalen Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden

In der Wiesbadener Jugendherberge ist das Internationalem Esperanto-Neujahrstreffen. Gegen eine Spende kann man dort ein Puppentheater und Konzerte in Esperanto erleben. (...)

Veröffentlichung: 
2019-12-28
Medientyp: 

Vorträge und Theater in der Kunstsprache

In der Wiesbadener Jugendherberge treffen sich rund 200 Menschen, die die Kunstsprache Esperanto beherrschen. Es ist das schon 18. internationale Neujahrstreffen des Vereins "Esperanto Land". (...)

Veröffentlichung: 
2019-12-27
Medientyp: 

Saarbrücker spricht Esperanto

Vorträge sind eigentlich keine Seltenheit. Doch die, die noch bis Anfang des Jahres in Saarbrücken zu hören sind, sind es allemal. Denn ab heute treffen sich hier Esperanto-Sprecher aus aller Welt. Einige haben die Kunstsprache, die weltweit eine besondere Art der Kommunikation ermöglicht, sogar als Muttersprache. (...)
 
Veröffentlichung: 
2016-12-26
Medientyp: 

200 Teilnehmer treffen sich in Saarbrücken zum Esperanto-Sprechen

Noch bis zum 3. Januar veranstaltet der Verein „Esperanto Land“ sein 15. internationales Neujahrstreffen in Saarbrücken in der Europa-Jugendherberge. Die Gäste sprechen eine Woche lang miteinander die Kunstsprache Esperanto und nehmen an Vorträgen, Diskussionsrunden und Konzertabenden teil. Knapp 200 Teilnehmer aus 15 Ländern, darunter 63 Kinder und Jugendliche, seien angereist, berichtet der Vorsitzende des Vereins, Louis Ferdinand von Wunsch-Rolshoven. Mit ihm traf sich SZ-Mitarbeiterin Katharina Streb – es wurde ein Gespräch in zwei Sprachen. (...)
 
Veröffentlichung: 
2016-12-30
Medientyp: 
Medium: 

Seiten

Subscribe to RSS - Neujahrstreffen (NR, EsperantoLand)