Internet-Zeitung

Deutsch

Esperanto-Kurse im Grünen Haus

Das ist das neue Konzept der Lehrreihen „Esperanto- unu lingvo en unu monato“ in Duisburg. In zwei Wochenendintensivkurse werden alle Grundlagen der Sprache Esperanto erlernt und angewandt. Unglaublich, aber wahr. Esperanto ist so schnell erlernbar.   (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Samstag, 14. Dezember 2019
Medientyp: 

Captain Kirk sprach Esperanto

Ĉu vi parolas Esperanton? Die Antwort auf diese Fragen lautet höchstwahrscheinlich Nein, gibt es nach aktuellen Schätzungen weltweit doch legidlich eine halbe bis zwei Millionen Menschen, die der Kunstsprache Esperanto mächtig sind. (...)

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 23. Januar 2020
Medientyp: 
Medium: 

Verstehst du Esperanto? Eine Sprache für die ganze Welt

Lust eine ganz neue Sprache zu lernen, die man überall in der Welt versteht? Esperanto ist die am weitesten verbreitete Plansprache und einfach zu lernen - oft sogar innerhalb weniger Tage. Wer sie erfunden hat und wofür sie gut ist. (...)

Veröffentlichung: 
Dienstag, 4. August 2020
Medientyp: 

Esperanto-Buchausstellung im Schleswig-Holstein-Haus

(...) die internationale Plansprache Esperanto wurde geschaffen, um die Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Völker zu erleichtern. Wir Esperanto- Freunde nehmen seit vielen Jahren an kleinen und großen, ganz privaten und internationalen Treffen teil.

Veröffentlichung: 
Donnerstag, 8. Oktober 2020
Medientyp: 

Ein (Wort)Stamm - und die Welt

In einem Interview zu Sprachen und Globalisierung wird der Linguist Peter Eisenberg auch zu Esperanto gefragt.

Neues Deutschland: (...) Weswegen hat Esperanto sich nicht zur Weltsprache entwickeln können?
Eisenberg: Das ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht kein Wunder. (...) . Mit Esperanto wurde angestrebt (...) Es war ein Versuch, der scheitern musste, weil sich das Englische schon so stark ausgebreitet hatte. (...) Kunstsprachen haben nur in speziellen Kontexten eine Chance, etwa als Programmier- oder als Logiksprachen.

Veröffentlichung: 
Samstag, 5. Juli 2003
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Internet-Zeitung