BUNDESWEIT

Die Sprachbarriere fällt

 

(...) Zamenhof hat Fans in China und den USA, Russland und der Ukraine. (...)
Er erfand und entwickelte die Kunst- oder »Plansprache« Esperanto. Der Name sollte Hoffnung ausdrücken.
(...)

Der Autor stellt Esperanto dar, vertritt die These, es sei gescheitert, und meint, automatische Übersetzung würde jetzt die Rolle des Esperanto übernehmen.

 
Veröffentlichung: 
Sunday, 18. February 2024
Medientyp: 

Rezension: „J.R.R. Tolkien the Esperantist”

Seit seiner Kindheit war J.R.R. Tolkien begeistert von Sprachen und dem Sprachenerfinden. Als er gerade in seinen Teenager-Jahren steckte, war eine erfundene Sprache in Europa gerade besonders populär: Esperanto. Schon oft wurde darüber spekuliert und geforscht, ob und wie Tolkien durch Esperanto zu seinen eigenen Sprachkreationen wie den elbischen Sprachen oder der Zwergensprache inspiriert wurde. (...)

Was ist eigentlich Esperanto?
(Beschreibung in zehn Zeilen)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 21. November 2017
Medientyp: 

Was wäre, wenn ... alle Menschen Esperanto sprächen?

Als der Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof 1887 im damals zum russischen Kaiserreich gehörenden Polen eine neue Sprache erfand, wollte er nicht weniger, als die Welt verändern. Die in Kriege und Konflikte verwickelte Menschheit sollte sich durch eine einheitliche und neutrale Sprache besser verstehen – und dadurch friedlicher zusammenleben. (...)

Veröffentlichung: 
Thursday, 1. December 2022
Medientyp: 
Medium: 

Sie sollen für alle da sein: Esperanto und andere konstruierte Sprachen

Esperanto ist ohne Frage die beliebteste und bekannteste Sprache der Welt. Sie hat kein geografisches Zentrum, aber sie wird auf fast allen Kontinenten der Erde gesprochen.  (...)

30 Folien. Auf Folien 10 - 21 zu Esperanto

Veröffentlichung: 
Thursday, 21. March 2024

Sie sind für alle da: Esperanto und andere konstruierte Sprachen

(...)
Esperanto ist ohne Frage die beliebteste und bekannteste Sprache der Welt. Sie hat kein geografisches Zentrum, aber sie wird auf fast allen Kontinenten der Erde gesprochen. (...)

Bislang hat sich keine der Kunstsprachen, nicht einmal das mächtige Esperanto, wirklich durchsetzen können. (...)

Veröffentlichung: 
Thursday, 23. November 2023
Medium: 

Die am leichtesten erlernbaren Sprachen für Deutschsprachige

Englisch, Niederländisch und Toki Pona? Diese Sprachen sind besonders einfach zu lernen für Deutschsprachige. (,,,(

Esperanto: Konzipiert von Dr. Ludwik Zamenhof im späten 19. Jahrhundert, war das Ziel des Esperanto, eine universelle Zweitlingua zu schaffen. (...)

Veröffentlichung: 
Wednesday, 13. September 2023
Medientyp: 

Esperanto eine von sechs Sprachen auf Spielbällen der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar

Der von Adidas für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar produzierte Spielball „Al Rihla“ (die Reise) trägt Aufschriften in sechs verschiedenen Sprachen. Nicht nur in der Sprache des Gastgeberlandes (Arabisch) und einer Auswahl der meistgesprochenen Sprachen der Welt (Englisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch), sondern auch in der konstruierten Sprache Esperanto. (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 16. December 2022
Medium: 

Pages

Subscribe to RSS - BUNDESWEIT