Brandenburg

Esperanto-Zentrum: Die ersten Gäste sind da

Bericht über den alten Bahnhof in Halbe, der jetzt renoviert wird und Esperanto-Begegnungsstätte werden soll - die ersten Veranstaltungen haben schon stattgefunden.

Veröffentlichung: 
Saturday, 27. July 2019
Medientyp: 

Ein Herz für Esperanto

 

Es gibt verdienstvolle Deutsche, die haben keinerlei biografischen Eintrag in der deutschsprachigen Version des Internet-Lexikons Wikipedia - dafür aber einen in der englischsprachigen Variante. Ludwig Schödl(1909 bis1997) gehört zu diesen Persönlichkeiten.

Veröffentlichung: 
Tuesday, 29. December 2015
Medientyp: 

"Englisch ist viel schwieriger"

Frankfurt (Oder) (MOZ) Ursprünglich wollten sie eine Geheimsprache finden, damit niemand sie versteht. Ronald Schindler war damals in der 11. Klasse. An der Volkshochschule in Templin entdeckten er und seine Freunde dann einen Esperanto-Kurs. So begannen sie die weltweit gesprochene Plansprache zu lernen. Das war 1977. Während die anderen es schnell wieder aufgaben, blieb Ronald Schindler dran. Bis heute. Seit einigen Jahren gibt er nun sein Wissen weiter und unterrichtet die Sprache seit knapp zwei Jahren im Café Slubfurt.

(...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Wednesday, 16. September 2015
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Brandenburg