Podcast

Deutsch

Adriano Celentano zelebriert den Unsinn – und die Sprache

Im Jahr 1972 erschien in Italien einer der seltsamsten Songs, die je aufgenommen wurden:

Der gerade erst durch »Azzuro« berühmt gewordene Sänger und Schauspieler Adriano Celentano brachte mit »Prisencolinensinainciusol« ein Lied heraus, dessen Text wie US-amerikanisches Englisch klang, in Wirklichkeit aber kompletter Nonsens war. (...)

Über diese und weitere Fragen spricht Schlüter mit seiner Gästin Judith Meyer. Meyer ist eine in Berlin lebende Polyglottin – sie beherrscht 17 Sprachen.

Veröffentlichung: 
2023-04-18
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto, Dothraki, Klingonisch – wie erfindet man eine Sprache?

David Peterson und Jessie Sams erfinden Sprachen für Hollywood-Blockbuster. Im Podcast berichten sie von ihrer ungewöhnlichen Arbeit. (...)

Außerdem erklärt die zehnjährige Gitta, was sie an Esperanto so liebt.

(Mit Beiträgen von Sabine Fiedler und Gitta Knapp)

(Im Podcast zu Esperanto ab etwa 8:26 (Rest: 21:54) bis etwa 14:18 (Rest: 16:02) )

 

Veröffentlichung: 
2023-04-16
Medientyp: 
Medium: 

Zeitsprung 111: Die Anfänge des Esperanto

Wir springen diesmal wieder in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und beschäftigen uns mit Plansprachen. Vor allem geht es um die Anfänge des Esperanto und wie die Sprache die ersten Reformkrisen überstand:  (...)

(46 Min. Podcast zur Esperanto-Geschichte)

Veröffentlichung: 
2017-11-08
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Podcast