Frankfurt/Oder

Deutsch-Polnischer Esperanto-Kongress 2021

Veröffentlichungsdatum: 
2021-05-14
Region (Bundesland): 

Deutsch-Polnischer Esperanto-Kongress 2021

Pfingsten 2021, 21. - 24. Mai
Ursprünglich geplant in Frankfurt/Oder und Slubice (Polen)

Über Pfingsten 2021 findet der 98. Deutsche Esperanto-Kongress gemeinsam mit dem polnischen Esperanto-Kongress als virtuelle Veranstaltung im Internet statt. Der zunächst für Frankfurt/Oder und Slubice (Polen) geplante Kongress kann in diesem Jahr, ebenso wie schon im Vorjahr, wegen der Corona-Maßnahmen nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Esperanto-Brückenkongress in Frankfurt/Oder und Słubice an Pfingsten 2021.

Veröffentlichungsdatum: 
2020-05-28
Region (Bundesland): 

Der Plan klang nett: Die internationale Sprache Esperanto als gemeinsame Sprache bei einem deutsch-polnischen Esperanto-Kongress in Frankfurt/Oder und Słubice mit etwa zweihundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor allem aus Polen und Deutschland, aber auch aus einer Reihe anderer Länder. Der Kongress sollte Pfingsten 2020 stattfinden.

"Englisch ist viel schwieriger"

Frankfurt (Oder) (MOZ) Ursprünglich wollten sie eine Geheimsprache finden, damit niemand sie versteht. Ronald Schindler war damals in der 11. Klasse. An der Volkshochschule in Templin entdeckten er und seine Freunde dann einen Esperanto-Kurs. So begannen sie die weltweit gesprochene Plansprache zu lernen. Das war 1977. Während die anderen es schnell wieder aufgaben, blieb Ronald Schindler dran. Bis heute. Seit einigen Jahren gibt er nun sein Wissen weiter und unterrichtet die Sprache seit knapp zwei Jahren im Café Slubfurt.

(...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2015-09-16
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Frankfurt/Oder