Mitteldeutsche Zeitung

Sehnsucht nach einer Sprache für alle

(Internetausgabe:)
Wo Esperanto in Sachsen-Anhalt gesprochen wird
Die Kunstsprache soll Grenzen überwinden – doch heute gibt es nicht mehr so viele Esperantisten wie einst. Auch darum ging es beim 100. Deutschen Esperanto-Kongress.

(Papierausgabe:)

Gesellschaft. Die Kunstsprache Esperanto soll Grenzen überwinden - doch heute sprechen sie nur wenige Menschen. Auch darum ging es beim 100. Deutschen Esperanto-Kongress.

2023-06-10

Christian Schmidt – Esperanto nach Plan

Halle (Saale) -Das Kampfsport-Training ging nicht gut aus an diesem Tag: Es endete mit Knöchelbruch und Krankenhaus. Christian Schmidt machte das Beste daraus, er hatte endlich Zeit, seine ersten Wörter auf Esperanto zu lernen. Seitdem der gebürtige Zörbiger im Deutschunterricht zum ersten Mal von der Plansprache gehört hatte, ließ sie ihn nicht mehr los.(...)

2016-07-02

Eine Sprache für alle

"Bonvena ce Galaxo!" So müsste es heißen, wenn wir euch auf Esperanto begrüßen wollten. Übersetzt heißt das: "Willkommen ... ... bei Galaxo!"

Esperanto ist eine relativ junge Sprache, (...) Doch immerhin 100 000 Menschen beherrschen Esperanto. Manche Kinder wachsen sogar (...)

2015-08-06
Subscribe to RSS - Mitteldeutsche Zeitung