Münchner Merkur

Es lebe die Abk.

(Esperanto als Vergleich)
Deutsch ist eine schwere, aber schöne Sprache. Sie bietet so viele Möglichkeiten (...)
(...) allen Sprachen der Welt verstanden werden. Esperanto für die ganze Weltbevölkerung sozusagen. (...)

Veröffentlichung: 
Samstag, 16. Dezember 2017
Medientyp: 

Eine fast vergessene Sprache. Nachrichten aus Esperantio

Latein lernen viele - aber so gut wie keiner spricht es. Bei Esperanto ist es umgekehrt: Nur wenige lernen es, aber alle - die es gelernt haben - sprechen es. Trotzdem führt die so genannte Plansprache auch 125 Jahre nach ihrer Erfindung ein Schattendasein.

Von Alfred Schubert

Germering - Ein Schulfach Esperanto gibt es nicht. Da ist es fast schon ein Wunder, dass es auch in München Dutzende, vielleicht auch hunderte Menschen [gibt], deren Hobby es ist, diese Sprache zu sprechen - am liebsten mit Freunden aus fernen Ländern. (...)

Veröffentlichung: 
Dienstag, 22. September 2015
Medientyp: 

Der Mensch des Tages - Im Esperanto-Fieber

Fritz Hilpert hat eine Leidenschaft - die vor mehr als 100 Jahren erfundene Sprache Esperanto. Er beherrscht sie sei 40 Jahren. Und versucht fast genauso lange, andere für die weltweit erfolgreichste Plansprache zu begeistern. (...)

Veröffentlichung: 
Mittwoch, 8. Oktober 2014
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Münchner Merkur