Esperanto in Göttingen

Druckversion | Presebla versio

Info:

In Göttingen gibt es derzeit einige Esperanto-Sprecherinnen und -Sprecher. Die Ortsgruppe ist aber gerade erst wieder im Aufbau. Wir sind aufgeschlossen für helfende Hände. In Göttingen fand 1949 der Deutsche Esperanto-Kongress statt. Es wird Zeit, dass wieder mehr Esperanto in unserer Stadt gesprochen wird.


Bildungsurlaub an der VHS Göttingen:

Die Volkshochschule Göttingen/Osterode bietet in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Zentrum in Herzberg einen Esperanto-Sprachkurs zwischen 15.01. und 19.01.2024 in Göttingen an. Der Sprachkurs ist als Bildungsurlaub anerkannt. Anmeldungen sind möglich unter:

https://vhs-goettingen.de/programm/fremdsprachenkurse/kategorie/Esperanto/104?orderby=kurzbez

Stadtradio Göttingen über die Esperantostadt Herzberg am Harz:

Im Stadtradio Göttingen war am 15.12.2023 ein Beitrag über die Esperantostadt Herzberg am Harz zu hören. Peter Zilvar, Vorsitzender der Esperanto-Gesellschaft Südharz wurde anlässlich des Zamenhoftages interviewt Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden:

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/kultur/die_weichen_stehen_auf_verstaendnis_die_esperanto_stadt_herzberg

Preisverleihung:

Im Rahmen des Zamenhoffestes 2023 in Herzberg am Harz wurde Dr. Steffen Möller von der Ortsgruppe Göttingen die Goldene Madonna verliehen. Die Goldene Madonna ist ein Wanderpreis, der jeweils für ein Jahr Mitgliedern und Freunden der Esperanto-Gesellschaft Südharz für Verdienste um die Förderung und Verbreitung von Esperanto in der Region verliehen wird.

Treffen:

Unser nächstes Treffen findet erst im Januar oder Februar 2024 statt. Nähere Hinweise gibt es demnächst auf dieser Seite.

Besuch im Forum Wissen:

Am 3. Dezember waren wir mit Esperantisten aus Herzberg am Harz und Kassel im Forum Wissen, dem Wissenschaftsmuseum in Göttingen. Anschließend ging es auf den Weihnachtsmarkt.

 

Aktion:

Wer einen ausgelegten Esperanto-Stein in Göttingen oder Umgebung findet, darf gerne ein Foto an die unten angegebene Kontaktadresse schicken oder bei Instagram posten und #esperantogoettingen angeben.

Sprachkurse:

Der Bildungsurlaub (siehe oben) ist die nächste Möglichkeit, Esperanto zu lernen.

Kontakt:

Dr. Steffen Möller: steffen.moelleratesperanto.de