Neue Umfrage "Wer spricht Esperanto?" - jetzt teilnehmen!

Druckversion | Presebla versio

Noch bis zum 31. Mai 2013 läuft eine Umfrage zum Thema "Wer spricht Esperanto?" einer Studentin der Universität Mainz. Wir empfehlen jedem, der Esperanto spricht, egal auf welchem Niveau, daran teilzunehmen, um ein möglichst umfassendes Bild der Esperanto-Landschaft in Deutschland zu erfassen. Die Teilnahme an der Umfrage dauert zehn bis fünfzehn Minuten und ist anonym. Die Ergebnisse werden im Anschluss veröffentlicht.

Wir sprachen mit der Autorin, Lisa Schmidt:

Saluton Lisa, warum machst du diese Umfrage?

Das Thema Esperanto finde ich sehr spannend, sowohl die Sprache selbst als auch ihre Entwicklung. In meiner Bachelor-Arbeit möchte ich nun mehr über Esperanto herausfinden: Mich interessiert insbesondere, welche Menschen heutzutage in Deutschland Esperanto sprechen (die letzte Erhebung hierzu liegt mittlerweile mehr als 20 Jahre zurück).

Und was studierst du?

Ich studiere Translation-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim, das ist ein Fachbereich der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Wer sollte an der Umfrage teilnehmen?

Jeder in Deutschland, der Esperanto spricht, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Rentner oder Schüler. Ich möchte ein möglichst umfassendes Bild der heutigen Esperanto-Sprecher in Deutschland zeichnen.

Na dann viel Erfolg - und ab zur Umfrage

https://www.soscisurvey.de/wer_spricht_esperanto/

 

[Aktualisierung vom 25.03.2013: Bisher 518 eingereichte Fragebögen, je mehr, desto besser!]

Deutsch
Kategorie: