Weltkongress der Esperanto-Sprecher in der Slowakei ab 23. Juli. - Am 26. Juli ist der 129. Geburtstag von Esperanto

Druckversion / Printebla versio
Veröffentlichungsdatum: 
Donnerstag, 21. Juli 2016
Region (Bundesland): 

Weltkongress der Esperanto-Sprecher in der Slowakei ab 23. Juli

Am 26. Juli ist der 129. Geburtstag von Esperanto

Vom 23. Juli bis zum 30. Juli findet in Nitra in der Slowakei der 101. Esperanto-Weltkongress statt. Erwartet werden 1221 angemeldete Teilnehmer aus 60 Ländern weltweit. Während der Kongresswoche finden viele Dutzend Vorträge in der internationalen Sprache Esperanto statt und es gibt Kulturveranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte, Filme, Tanz und einen internationalen Chor in Esperanto.

Esperanto-Literatur

Außerdem bietet der Buchversand des Esperanto-Weltbundes Esperanto-Bücher und -Zeitschriften an. Jährlich erscheinen etwa 120 neue Esperanto-Bücher - bisher wurden etwa 10.000 Esperanto-Bücher veröffentlicht.

129. Geburtstag von Esperanto:
Internationale Verständigung seit 1887

Das erste Esperanto-Lehrbuch wurde am 26. Juli 1887 in Warschau veröffentlicht. Seither haben Menschen in über 120 Ländern weltweit diese Sprache gelernt - geschätzt wird ihre Zahl auf ein paar Millionen. Einige hunderttausend sprechen Esperanto regelmäßig und es gibt sogar schon ein paar tausend Esperanto-Muttersprachler aus esperantosprachigen Familien.

463.000 Esperanto-Lerner bei Duolingo.com

Das Internet hat Esperanto einen weltweiten Aufschwung beschert. Auf Dutzenden von Seiten gibt es nun Esperanto-Sprachkurse. Bei Duolingo.com, der wohl weltgrößten Sprachenplattform, haben sich in den vergangenen vierzehn Monaten bisher 463.000 Lerner für den Esperanto-Kurs eingetragen.
https://www.duolingo.com/course/eo/en/Learn-Esperanto-Online

Esperanto-Grundlagen an drei Wochenenden zu lernen

Neben den leicht zu findenden Kontakten zu Menschen aus vielen Ländern ist ein großer Vorteil des Esperanto, dass es vergleichsweise schnell zu erlernen ist. Meistens kann man schon nach dreißig bis fünfzig Lernstunden internationale Kontakte knüpfen. Dadurch kann man auf einfache Weise weiterlernen.

Hohes Sprachniveau mit Esperanto erreichbar

Nach ein paar Jahren haben viele Esperanto-Sprecher ein besseres Sprachniveau erreicht als in ihren anderen Fremdsprachen - wegen des einfachen Aufbaus der Sprache und weil die Anwendung z. B. bei Facebook oder youtube schnell zur Verfügung steht.

 

 

Internet

Mehr Informationen zum Esperanto-Weltkongress
http://uea.org/kongresoj/UK
(Die Seite kann man von Google Translate übersetzen lassen - Google muss aber noch ein wenig die Schulbank drücken...)
https://translate.google.com/translate?sl=eo&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fuea.org%2Fkongresoj%2FUK&edit-text=

Esperanto-Literatur beim Esperanto-Weltbund

134 Bücher im Jahr 2015
http://katalogo.uea.org/katalogo.php?kondicho=chio&trovu=jes&post=2014&antau=2016&pli=48&vico=1

Esperanto-Musik bei youtube

https://www.youtube.com/results?search_query=esperanto+muziko

__

Presse-Texte zu Esperanto
http://esperantoland.de/presse/

Pressemitteilungen Deutscher Esperanto-Bund
https://www.esperanto.de/de/pressemitteilungen

Ansprechpartner: 
Louis von Wunsch-Rolshoven
Kontakt Rufnummer: 
(0 800) 3 36 36 36 - 111
Deutsch