Baden-Württemberg

Über 500 Teilnehmer/innen aus 35 Ländern beim Europäischen Esperanto-Kongress in Straßburg. Mi. 8. bis So. 12. Mai 2024

Veröffentlichungsdatum: 
2024-04-23
Region (Bundesland): 
Stadt: 
 
Gemeinsame Sprache: Esperanto
 

Vom 8. bis 12. Mai 2024 wird in Straßburg der Europäische Esperanto-Kongress stattfinden. Er ist in diesem Jahr zugleich auch Deutscher und Französischer Esperanto-Kongress, die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert. 

Duo Ĵomart und Nataŝa erhält den Esperanto-Kulturpreis

Für seinen Einsatz um die Plansprache Esperanto wird das Duo Ĵomart und Nataŝa mit dem Aalener Esperanto-Kulturpreis ausgezeichnet. Der Festakt findet am Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr im Kulturbahnhof statt (...)

(Vgl. Pressemitteilung der Stadt Aalen,
https://www.aalen.de/17-aalener-esperanto-kulturpreis-an-das-duo-%C4%B5o... )

Veröffentlichung: 
2022-10-11
Medientyp: 

Die einfachste Sprache der Welt

I think I spider! Das denken sich viele, wenn sie das Gefühl haben, in dem ganzen Denglisch überhaupt nichts mehr zu verstehen. (...)

Nach mehreren Prototypen brachte er dann schließlich um 1887 in mehreren Ländern eine Broschüre über eine Sprache heraus, die er "Internationale Sprache" nannte. Er selbst bezeichnete sich als "Doktor Esperanto" (übersetzt ins Deutsche heißt Esperanto so viel wie Hoffender), weil er seinen Ruf als Arzt nicht verlieren wollte.

(Veröffentlicht in der Reihe Schülertexte)

Veröffentlichung: 
2020-12-18
Medientyp: 

Clemens J. Setz – Die Bienen und das Unsichtbare

In „Die Bienen und das Unsichtbare“ erzählt Clemens J. Setz von der Anziehungskraft konstruierter Sprachen wie Esperanto oder Blissymbolics – und von den Menschen und Geschichten, die hinter diesen Plansprachen stecken. Eine spannende Forschungsreise in grammatikalische Parallelwelten.

Veröffentlichung: 
2020-10-25
Medientyp: 

45 Esperanto-Sprecher treffen sich in Lörrach

Knapp 45 Esperanto-Sprecherinnen und -Sprecher aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz trafen sich am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Lörrach. Auch wenn Esperanto bis heute keine Weltsprache ist, verbindet es nach wie vor Menschen unterschiedlichster Nationen über Sprachgrenzen hinweg. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2019-10-21
Medientyp: 

1394 Buchtitel in 30 Jahren

Seit 30 Jahren gibt es den Meßkircher Gmeiner-Verlag. Überregional ist er vor allem als Krimischmiede bekannt. SZ-Redakteuer Sebastian Musolf hat mit Verleger Armin Gmeiner (51) über das Firmenjubiläum gesprochen. (...)
 
Veröffentlichung: 
2016-09-22
Medientyp: 

Gmeiner-Verlag feiert 30-jähriges Bestehen

Der Gmeiner-Verlag mit Hauptsitz in Meßkirch hat am Freitag sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Zwischen 170 und 180 Neuerscheinungen pro Jahr verzeichnet das Haus. Ebook und Social Media sind dabei nur zwei der neuen Tätigkeitsfelder. (...)
 
Veröffentlichung: 
2016-09-10
Medientyp: 
Medium: 

Seiten

Subscribe to RSS - Baden-Württemberg