Mitmachen

Druckversion | Presebla versio

Vereinsarbeit

Sowohl in der Deutschen Esperanto-Jugend als auch im Deutschen Esperanto-Bund freuen wir uns über engagierte Leute, die bei uns mitmachen möchten. Mögliche Aufgaben sind: 

  • Hilfe bei der Organisation von Esperanto-Treffen 
  • Pressearbeit (hier Tipps und ein Beispielbrief für die lokale Pressearbeit)
  • Kontakte zu anderen Verbänden aufbauen und pflegen

Falls du Interesse hast, für Esperanto aktiv zu werden, nimm einfach Kontakt auf. 

Kurs organisieren

Nicht immer gibt es in der Nähe einen Esperanto-Kurs, den man besuchen kann. Und doch ist es gar nicht so schwer, einen Kurs zu organisieren - es ist dafür noch nicht einmal zwingend nötig, Esperanto zu sprechen oder es gar unterrichten zu können. Ab einer gewissen Interessentenzahl schickt die Esperanto-Jugend auch Esperanto-Lehrer für Wochenendkurse. Falls du Interesse daran hast, einen Kurs zu organisieren, dann nimm einfach mit uns Kontakt auf. Was wäre zu tun?

Wochenendkurse besser als wöchentliche

Nach unserer Erfahrung ist ein Wochenendkurs besser als ein regelmäßig stattfindender Kurs, da sich die meisten eher ein Wochenende freihalten können als mehrere Wochen lang einen bestimmten Termin. Ein Wochenendkurs eignet sich auch für Teilnehmer von außerhalb, die für den Kurs anreisen und übernachten können.

Der Kurs sollte sechs bis acht Wochen im Voraus angekündigt werden, damit ausreichend Zeit für Werbung ist. Das Wichtigste für einen Esperanto-Kurs ist, einen Raum zu finden – möglichst einen, der keine Kosten verursacht. Das könnte zum Beispiel ein Klassenzimmer in einer Schule oder ein Seminarraum an einer Uni sein, ein Vereinsheim oder auch ein ausreichend großes Wohnzimmer.

Lehrerausbildung

Vielleicht kannst du schon ganz gut Esperanto und möchtest die angenehmen Dinge, die du mit  Esperanto erlebt hast, weiter geben? Um zu lernen, wie man Esperanto unterrichtet, empfehlen wir die Lehrerausbildung des Esperanto-Zentrums in Herzberg/Harz. Für Mitglieder der Deutschen Esperanto-Jugend ist eine teilweise Finanzierung von Kursgebühr und Fahrtkosten möglich.