Die einfachste Sprache der Welt

Veröffentlichung: 
2020-12-18
Medientyp: 
Region (Bundesland): 

I think I spider! Das denken sich viele, wenn sie das Gefühl haben, in dem ganzen Denglisch überhaupt nichts mehr zu verstehen. (...)

Nach mehreren Prototypen brachte er dann schließlich um 1887 in mehreren Ländern eine Broschüre über eine Sprache heraus, die er "Internationale Sprache" nannte. Er selbst bezeichnete sich als "Doktor Esperanto" (übersetzt ins Deutsche heißt Esperanto so viel wie Hoffender), weil er seinen Ruf als Arzt nicht verlieren wollte.

(Veröffentlicht in der Reihe Schülertexte)

Untertitel: 

Esperanto ist eine künstliche Sprache, die entwickelt wurde, um die Welt zu verändern / Ein Überblick.

Autor: 
Jakob Fitzke, Klasse 9c, Scheffel-Gymnasium (Lahr)
Archiv: 
https://web.archive.org/web/20210120100947/https://www.badische-zeitung.de/die-einfachste-sprache-der-welt--198970415.html