Rheinland-Pfalz

Der Pfälzer Universalist: Erinnerung an Franz-Georg Rössler

Er war Musiker, Komponist, Pädagoge, Maler, Grafiker, Dichter, Weltreisender und Sprachbrückenbauer, ob in „Ruppertsberger Pälzisch“ oder Esperanto: Franz-Xaver Rössler (1949-2017). Erinnerungen an einen auf vielen Gebieten hochbegabten Menschen mit unbändiger Neugier und nie versiegender Lust auf neues Wissen. (...)

Veröffentlichung: 
2023-01-08
Medientyp: 

Polyglotte Patientenversorgung (auch in Esperanto)

Kurze Erwähnung der Polyglotten Patientenversorgung (einschl. Esperanto) im Brüderkrankenhaus Trier in den Nachrichten um 16h30

Veröffentlichung: 
2021-06-01
Medientyp: 

Polyglotte Patientenversorgung

Die Liste reicht von Albanisch bis Ungarisch, arabisch wird ebenso gesprochen wie litauisch, und selbst für Suaheli ist man gewappnet – fast 100 Mitarbeitende aus allen Bereichen beteiligen sich am Sprachenservice des Brüderkrankenhauses Trier und unterstützen bei Übersetzungen zwischen Patienten und behandelndem Personal. Weil ein Oberarzt der internationalen Plansprache Esperanto mächtig ist, erhielt das Brüderkrankenhaus nun eine besondere Auszeichnung.

(...) Dr. med. Christoph Klawe schreibt und spricht neben Englisch auch Esperanto (...)

Veröffentlichung: 
2021-06-01
Medientyp: 

Grenzenlose Möglichkeiten mit Esperanto

Der Zweibrücker Esperanto-Experte Oliver Walz feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Seit weit über 50 Jahren engagiert er sich lokal, regional, national und weltweit für die gemeinsame „Friedens-Sprache“. (...)

Veröffentlichung: 
2019-11-08
Medientyp: 

Internationale Esperanto-Frühlingswoche in Hochspeyer. Die Weltsprache, die nur 1.000 Rheinland-Pfälzer sprechen

Bis Ostermontag beschäftigen sich in Hochspeyer Menschen mit Esperanto - einer internationalen Plansprache ohne Ausnahmen und mit einfacher Grammatik. Verstehen Sie die einst als Weltsprache gedachte Sprache? (...)

Veröffentlichung: 
2019-04-20

Hochspeyer: Internationale Esperanto-Frühlingswoche 15. bis 22. April 2019. Esperanto-Sprecher aus acht Ländern in Hochspeyer

Hochspeyer – Vom 15. bis zum 22. April findet in Hochspeyer eine internationale Esperanto-Veranstaltung mit etwa siebzig Teilnehmern aus acht Ländern statt. Die „Esperanto-Frühlingswoche“ findet in diesem Jahr zum 35. Mal statt. (...)

Veröffentlichung: 
2019-03-21
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Sprecher aus acht Ländern in Hochspeyer

Von Montag, 15. April, bis zum 22. April findet in Hochspeyer eine internationale Esperanto-Veranstaltung mit etwa siebzig Teilnehmern aus acht Ländern statt. Die „Esperanto-Frühlingswoche“ gibt es in diesem Jahr zum 35. Mal.(...)

Veröffentlichung: 
2019-04-17
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Rheinland-Pfalz