Sonstiges

Undefined

Esperanto

Diskriminierung und Kriege vermeiden durch eine gemeinsame Sprache – das war die Idee von Ludwik Lejzer Zamenhof. Und so erfand er eine neue Sprache, die auf ganz einfachen Regeln beruht und somit für jeden leicht erlernbar ist. (...)

Veröffentlichung: 
2020-10-19
Medientyp: 
Medium: 

Eine Sprache für zwischendurch

Die Plansprache Toki Pona besteht aus nur 120 Vokabeln und 14 Buchstaben und verzichtet vollständig auf umständliche Deklinationen oder Konjugationen. (...) Der Wortschatz wurde aus bekannten Sprachen wie Englisch, Esperanto, Mandarin oder auch Georgisch entnommen. (...)

Veröffentlichung: 
2023-03-27
Medientyp: 

Reisen mit Esperanto + Schnupperkurs Esperanto

Vor 135 Jahren, 1887, sprach nur Ludwik Zamenhof Esperanto - heute sprechen Menschen in über 120 Ländern weltweit diese internationale Sprache, sogar Muttersprachler*innen. Esperanto findet man heute in der Wikipedia, bei Facebook, youtube, Tatoeba... Auf Reisen ist es besonders nützlich. Esperanto kann man sehr schnell lernen und es leistet einen Beitrag zur Gleichberechtigung der Kulturen und Völker der Welt.

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2023-03-20
Medientyp: 

Was ist Esperanto und wo wird es gesprochen?

Auf der Welt werden eine ganze Reihe von Sprachen gesprochen. (...)

Aber hin und wieder erfinden Menschen auch eine Sprache mit einem größeren Ziel: die Welt zusammenzubringen. Dieses Ziel der globalen Einheit war die Triebfeder für Esperanto, eine Sprache, die vor über einem Jahrhundert in Polen entstand. (...)

Veröffentlichung: 
2023-03-16
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto – Die vieldeutige Metapher

Veröffentlichung: 
2023-01-09
Medientyp: 

Informationen zum Kurs S4260100-C (Online: Esperanto: Informationen und erste Schritte in der neutralen internationalen Sprache)

Esperanto ist eine kreierte logische Brückensprache für den interkulturellen Austausch. Diese alternative Sprache ist viel schneller zu erlernen, da die Grammatik aus nur 16 Regeln besteht. Ihre Grundlagen wurden Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht, heute sprechen rund eine Millionen Menschen Esperanto. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2022-10-09
Medientyp: 

Wie schnell lernt man Esperanto?

Ist es möglich Esperanto in knapp einem Monat zu lernen, wenn man jeden Tag mehrer Stunden investiert (3-4)? Mit lernen meine ich zu einem anständigen Level, so dass man sich gut unterhalten kann (also ungefähr b2).
Vielen Dank

Veröffentlichung: 
2022-09-14
Medientyp: 
Medium: 

Seiten

Subscribe to RSS - Sonstiges