Thüringen

Esperanto im Otto-Dix-Haus

Dass es sich bei Otto Dix um einen herausragenden Künstler des 20. Jahrhunderts handelt, ist allgemein bekannt. Eine weniger bekannte Tatsache ist jedoch, dass er auch Esperantist war. Esperanto ist eine Plansprache, die der Augenarzt Ludwik Zamenhof 1887 entwickelt hat (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2023-04-17
Medium: 

(Ankündigung von:) Vortrag von Prof. Dr. Denis Eckert: Die Gründungswerke des Esperanto (1887-1892). Verbreitung, Zirkulation und Kartographien eines universalistischen Projekts

(Der Vortrag fand am 23. 1. 2020 statt. Die Vorankündigung des Vortrags dürfte schon einige Zeit vor dem 15.1.2020 veröffentlicht worden sein.)

Veröffentlichung: 
2020-01-15
Medientyp: 

Mehr und mehr Esperanto-Muttersprachler. Esperantosprachige Familien in Mühlhausen/Thüringen

Veröffentlichungsdatum: 
2019-07-26
Region (Bundesland): 

Schon vor 115 Jahren, am 2 Juni 1904, nur 17 Jahre nach der Veröffentlichung der Grundlagen der internationalen Sprache Esperanto, wurde das erste Kind geboren, das mit Esperanto als Muttersprache aufwuchs: Emilia Gastón aus Zaragoza (Spanien), Tochter von Emilio Gastón und Maria Carmen Burillo Auger. 1957 ergab eine Zählung in esperantosprachigen Familien, dass damals 154 Kinder in 19 Ländern mit Esperanto aufwuchsen. Mittlerweile wird geschätzt, dass es etwa tausend bis zweitausend Esperanto-Muttersprachler gibt.

Treffen für Esperanto in Mühlhausen. Familien aus acht Ländern erwartet

Mühlhausen. Das 41. internationale Treffen für Esperanto sprechende Familien wird in Mühlhausen veranstaltet (...) Seit 40 Jahren treffen sich Esperanto-Familien zu dieser Veranstaltung

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2019-07-08
Medientyp: 

Esperanto als Familiensprache. Internationale Veranstaltung in Mühlhausen/Thüringen. Montag, 22. Juli, bis Donnerstag, 1. August 2019

Veröffentlichungsdatum: 
2019-07-04
Region (Bundesland): 
Das 41. internationale Treffen für Esperanto sprechende Familien findet von Montag, 22. Juli, bis Donnerstag, 1. August 2019, in Mühlhausen statt, im Nordwesten von Thüringen [Daten korrigiert; Red.]. Dort hat die Veranstaltung schon vor einem Jahr stattgefunden und der Ort hat offensichtlich den Teilnehmern gefallen; es kommen sogar etwas mehr als im vergangenen Jahr.

Familie Henkel aus Braunichswalde liebt Esperanto

Der kleine Lio wächst mehrsprachig auf.
 
Eine Sprache verbindet Menschen über den Erdball. Es ist nicht Englisch, Französisch oder Spanisch, sondern Esperanto. (...)
Veröffentlichung: 
2018-08-02
Medientyp: 

(Über Esperanto, REF in Mühlhausen)

Interview mit Robert und Carolin Weemeyer, über Esperanto und das Treffen. Etwa drei Minuten.

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2018-07-26
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Thüringen