Internet-Zeitung

Deutsch

Die Sprachbarriere fällt

 

(...) Zamenhof hat Fans in China und den USA, Russland und der Ukraine. (...)
Er erfand und entwickelte die Kunst- oder »Plansprache« Esperanto. Der Name sollte Hoffnung ausdrücken.
(...)

Der Autor stellt Esperanto dar, vertritt die These, es sei gescheitert, und meint, automatische Übersetzung würde jetzt die Rolle des Esperanto übernehmen.

 
Veröffentlichung: 
2024-02-18
Medientyp: 

Rezension: „J.R.R. Tolkien the Esperantist”

Seit seiner Kindheit war J.R.R. Tolkien begeistert von Sprachen und dem Sprachenerfinden. Als er gerade in seinen Teenager-Jahren steckte, war eine erfundene Sprache in Europa gerade besonders populär: Esperanto. Schon oft wurde darüber spekuliert und geforscht, ob und wie Tolkien durch Esperanto zu seinen eigenen Sprachkreationen wie den elbischen Sprachen oder der Zwergensprache inspiriert wurde. (...)

Was ist eigentlich Esperanto?
(Beschreibung in zehn Zeilen)

Veröffentlichung: 
2017-11-21
Medientyp: 

Die am leichtesten erlernbaren Sprachen für Deutschsprachige

Englisch, Niederländisch und Toki Pona? Diese Sprachen sind besonders einfach zu lernen für Deutschsprachige. (,,,(

Esperanto: Konzipiert von Dr. Ludwik Zamenhof im späten 19. Jahrhundert, war das Ziel des Esperanto, eine universelle Zweitlingua zu schaffen. (...)

Veröffentlichung: 
2023-09-13
Medientyp: 

Esperanto-Kongress in Braunschweig

Veröffentlichung: 
2023-06-07
Medientyp: 
Medium: 

Auch ChatGPT spricht Esperanto

Der 100. Deutsche Esperanto-Kongress findet über Pfingsten in Braunschweig statt. Ein Kulturprogramm mit Konzerten und Kabarett ist geplant.

Braunschweig. Über Pfingsten, von Freitag, 26. Mai, bis Freitag, 2. Juni, findet in Braunschweig der 100. Deutsche Esperanto-Kongress statt.

 

Veröffentlichung: 
2023-04-22
Medientyp: 

Sollte Esperanto eine Amtssprache der EU sein?

Veröffentlichung: 
2021-08-23
Medientyp: 

Fünf einfach zu erlernende Sprachen

Viele junge Menschen bringen das Erlernen einer Fremdsprache mit schweißtreibendem Vokabel-Gepauke und Grammatikregeln in Verbindung, die sich doch sicher mal jemand ausgedacht haben muss, um Schülerinnen und Schüler zu quälen. (...)

Esperanto ist nicht nur für Deutsche, sondern für vermutlich jeden Menschen die am einfachsten zu erlernende Sprache. (...)

 

Veröffentlichung: 
2023-01-03
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Internet-Zeitung