Die Welt

Hier spricht man Esperanto – zumindest ein bisschen

Herzberg am Harz ist seit 2006 offiziell „Esperanto-Stadt“. Unsere Autorin hat sich vor Ort zwischen Esperanto-Café und Rathaus umgehört, um herauszufinden, wie weit man mit der Kunstsprache kommt, und was ihr Vorteil gegenüber Englisch sein soll. (...)

Veröffentlichung: 
2022-12-08
Medientyp: 
Medium: 

Alles außer Neusprech

Veröffentlichung: 
2020-10-30
Medientyp: 
Medium: 

Trump schreibt Namen seines Verteidigungsministers falsch

(...) Der US-Präsident schrieb da von einem gewissen „Mark Esperanto“, angeblich US-Verteidigungsminister. (...)

Veröffentlichung: 
2019-10-21
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Familien treffen sich in Mühlhausen

Eine Sprache, die Menschen in der ganzen Welt verbindet: nicht Englisch, Französisch oder Spanisch, sondern die Kunstsprache Esperanto. 65 Eltern und ihre Kinder aus neun Ländern wollen an diesem Wochenende im thüringischen Mühlhausen zeigen, wie gut sie sich untereinander verstehen. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2018-07-21
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Bund fordert Sprach-Info an deutschen Schulen

Freiburg (dpa/lsw) - Zur Förderung der künstlich geschaffenen Weltsprache Esperanto fordert der Deutsche Esperanto-Bund entsprechenden Unterricht an Deutschlands Schulen. «Unser Wunsch ist zumindest eine Schulstunde über Esperanto», sagte Sprecher Louis von Wunsch-Rolshoven in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. (...)

Veröffentlichung: 
2017-05-30
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Fans lernen Kunstsprache zunehmend im Internet

Esperanto-mondo

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Die mehr als 100 Jahre alte Kunstsprache Esperanto findet nach Angaben des deutschen Verbandes immer neue Anhänger. «Es gibt eine wachsende Zahl von Interessierten. Man bekommt schnell Zugang auf Grund der einfachen Struktur der Sprache. Es gibt nur wenige grammatische Formen», sagte Louis von Wunsch-Rolshoven vom Deutschen Esperanto-Bund. (...)

Veröffentlichung: 
2016-03-23
Medientyp: 
Medium: 

"Saluton, ni lernas Esperanton!"

Ein grafischer Blickfänger mit vielen interessanten Aspekten, die man noch nicht zur Genüge aus vielen anderen Berichten kennt.

Veröffentlichung: 
2013-12-23
Medientyp: 
Medium: 

Seiten

Subscribe to RSS - Die Welt