Zürich

Nach dem Völkerschlachten im Ersten Weltkrieg bot sich die Gelegenheit, mit der Kunstsprache Esperanto Frieden und Verständigung zu befördern.

Nitobe Inazos Porträt ziert eine japanische 5000-Yen-Note, die noch heute im Umlauf ist. Der Diplomat und Gelehrte ist in Japan sehr bekannt, international weniger. Nur in einer besonderen Gruppe erfreut er sich grosser Beliebtheit, bei den Esperantisten. (...)

Langer Artikel, 1 Zeitungs-Seite

Veröffentlichung: 
2021-07-13
Medientyp: 

Hallenwohnen an der Langstrasse

(...)
Gewonnen hat den einstufigen Architekturwettbewerb, der im offenen Verfahren durchgeführt wurde, das Projekt «Esperanto» des Zürcher Architekturbüros Enzmann Fischer Partner.

Veröffentlichung: 
2015-06-24
Medientyp: 
Medium: 

Entscheid für «Esperanto» fiel einstimmig

Bericht über einen Architekturwettbewerb, bei dem das Projekt "Esperanto" gewann:

Auf dem Areal «Zollstrasse West» im Kreis 5 soll bis 2020 das «Zollhaus», ein Wohn- und Gewerbebau der Genossenschaft Kalkbreite, entstehen. Die Jury des Architekturwettbewerbs wählte einstimmig das Projekt «Esperanto» zum Gewinner.

Veröffentlichung: 
2015-06-24
Medientyp: 
Medium: 
Subscribe to RSS - Zürich