Badische Zeitung

Die einfachste Sprache der Welt

I think I spider! Das denken sich viele, wenn sie das Gefühl haben, in dem ganzen Denglisch überhaupt nichts mehr zu verstehen. (...)

Nach mehreren Prototypen brachte er dann schließlich um 1887 in mehreren Ländern eine Broschüre über eine Sprache heraus, die er "Internationale Sprache" nannte. Er selbst bezeichnete sich als "Doktor Esperanto" (übersetzt ins Deutsche heißt Esperanto so viel wie Hoffender), weil er seinen Ruf als Arzt nicht verlieren wollte.

(Veröffentlicht in der Reihe Schülertexte)

Veröffentlichung: 
2020-12-18
Medientyp: 

45 Esperanto-Sprecher treffen sich in Lörrach

Knapp 45 Esperanto-Sprecherinnen und -Sprecher aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz trafen sich am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Lörrach. Auch wenn Esperanto bis heute keine Weltsprache ist, verbindet es nach wie vor Menschen unterschiedlichster Nationen über Sprachgrenzen hinweg. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2019-10-21
Medientyp: 

Zur Begrüßung gibt’s ein herzliches „Saluton!“

Mehr und mehr Menschen lernen und sprechen Esperanto. Die Sprache ist jetzt in über 120 Ländern weltweit angekommen. Was ist eigentlich so attraktiv an Esperanto? (...)
 
Veröffentlichung: 
2016-11-11
Medientyp: 

Künstlich geschaffene Sprache. Friedlich und europafreundlich war der Esperanto-Kongress in Freiburg

Den Deutschen Esperanto-Kongress in Freiburg besuchten vor allem Ältere. Jüngere Anhänger tauschen sich im Internet aus.

(...)

Veröffentlichung: 
2017-06-06
Medientyp: 

Esperanto

1887 hat der Augenarzt Ludwig Zamenhof in Warschau die Grundlagen für eine Kunstsprache veröffentlicht. Und zwar unter dem Pseudonym Doktor Esperanto (Hoffender). (...)

Veröffentlichung: 
2017-06-06
Medientyp: 

Esperanto. Wir leben in einer Welt, in der das Imperium seine Sprache benutzt

Leserbrief von Ursula Niesert, Freiburg

(...) Esperanto ist für mich eine sehr lebendige Sprache, die ich fast täglich spreche. Esperanto hat mein Leben sehr bereichert; es hat sich bei mir auf ganzer Linie "durchgesetzt". (...)

Veröffentlichung: 
2017-05-02
Medientyp: 

Kunstsprache. Wer war Esperanto-Erfinder Ludwik Zamenhof?

Glanz und Elend einer am Reißbrett erfundenen Sprache: Vor hundert Jahren ist der Esperanto-Erfinder Ludwik Zamenhof gestorben. Eine Würdigung seines Werks.(...)

Veröffentlichung: 
2017-04-12
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Badische Zeitung