Berliner Woche

Auf den Spuren von Bauten und Menschen

(...) Seinen ersten Stadtführer verband Wollenberg mit seiner zweiten Leidenschaft, der internationalen Plansprache Esperanto. Mit „Vom Zamenhofpark zum Rummelsburger See“ begab er sich auf die Spuren des Esperanto in Rummelsburg. In Deutsch und Esperanto vermittelte er Wissenswertes. (...)

Veröffentlichung: 
2023-03-09
Medientyp: 

Literatur in Esperanto

Prenzlauer Berg. Alle Freunde des Esperanto sind am 23. Februar zu einer neuen Veranstaltungsreihe eingeladen. Im Kulturzentrum an der Danziger Straße 50 findet von 19.30 bis 21.30 Uhr ein Esperanto-Literaturcafé statt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2015-02-11
Medientyp: 

Esperanto Laden

Esperanto Laden, Katzbachstraße 25, 10965 Berlin, 51 06 29 35
Am 11. Juli eröffnete die neue Geschäftsstelle des Esperanto-Bundes in Kreuzberg. Aus den bestehenden Sprachen setzte Ludwig Zamenhof schon als Schüler Ende des 19. Jahrhunderts eine internationale Sprache zusammen: Esperanto.

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2015-07-20
Medientyp: 

Erinnerung an Esperanto-Erfinder

Was hat der Bezirk Lichtenberg mit der Kunstsprache Esperanto zu tun? Mehr, als manch einer glauben mag. Ausführlichere Antwort geben eine Ausstellung im Rathaus, ein thematischer Spaziergang und ein literarisch-musikalischer Abend im Zamenhofpark. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2019-08-02
Medientyp: 

Esperanto für Senioren

Charlottenburg. Die Esperanto-Gruppe ist wieder an ihren langjährigen Standort zurückgekehrt ins Mehrgenerationenhaus am Lietzensee, Herbartstraße 25. Dort gibt es nun an jedem Montag von 14 bis 16 Uhr im Kaminzimmer ein neu konzipiertes Angebot unter dem Titel "Hirntraining mit internationaler Dimension". (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2020-02-20
Medientyp: 

Jubiläum für Esperantoplatz

Neukölln. Am 14. Dezember gab es eine Feier auf dem Esperantoplatz. Der Anlass: Vor 30 Jahren wurde die neu angelegte kleine Grünfläche an der Ecke Braunschweiger und Schudomastraße nach der Kunstsprache Esperanto benannt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2021-12-14
Medientyp: 

Den Ortsteil in Esperanto erkunden

„Vom Zamenhofpark zum Rummelsburger See“ ist der Titel eines neuen Stadtführers. Er lädt zu einem etwa anderthalb- bis zweistündigen Spaziergang zu gärtnerischen, architektonischen, kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten ein.  (...)

Veröffentlichung: 
2022-03-01
Medientyp: 

Seiten

Subscribe to RSS - Berliner Woche