Oberösterreichische Nachrichten

Die seltsamen Träume von der perfekten Sprache

(...)
Ludwik Zamenhof, der Erfinder des Esperanto, wollte eine internationale Verkehrssprache schaffen, die niemandem gehört und der niemand angehören muss, außer durch die eigene Entscheidung, sie zu lernen. (...)

Veröffentlichung: 
2020-10-21
Medientyp: 

Dann reden wir alle „Globalesisch“!

Die Vereinten Nationen haben 2008 zum Internationalen Jahr der Sprachen erklärt. Mehr als 6000 Sprachen gibt es auf der Erde, „doch in den nächsten Jahrzehnten werden Hunderte aussterben“, warnt der deutsche Sprachforscher Jürgen Trabant. (...)

OÖN: Wäre nicht Esperanto eine Alternative?

Trabant: Esperanto wäre nicht schlecht, es ist politisch neutral, wie Latein, und einfacher als dieses. Aber als künstliche, starr regulierte Sprache ist es eben auch eine „Nichtsprache“, die sich nicht durchsetzen kann.

(...)

Veröffentlichung: 
2008-06-21
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Oberösterreichische Nachrichten