Neumünster

Eine Liebe für Esperanto

Sabine und Pit Hauge brachte ihre Begeisterung für die wohl bekannteste Plansprache der Welt zusammen.
"Saluton"! Dieses Wort wird man an Pfingsten in Neumünster häufiger hören (...)
(608 Wörter)

Veröffentlichung: 
Freitag, 7. Juni 2019
Medientyp: 

Esperanto tut sich zwischen den Küsten schwer

Über Pfingsten tagen versierte Sprecher aus dem In- und Ausland in Neumünster - Die Kunstsprache hat sogar Muttersprachler
(...)
Nach Angaben des Deutschen Verbandes gibt es Esperanto-Sprecher in über 120 Ländern. (...) Kurse im Internet helfen Interessierten, sich Esperanto zu nähern. (...) Auch der Investor George Soros lernte als Kind zu Hause Esperanto. (...)
(412 Wörter)

Veröffentlichung: 
Samstag, 8. Juni 2019
Medientyp: 

Kongress zur Plansprache in Neumünster: Tanzen zu Esperanto-Musik

(...) Ein besonderer Höhepunkt war das Konzert des französischen Musikers „JoMo“ am Sonntagabend, der seine Lieder in der internationalen Sprache schreibt.
(...) „JoMos“ Musik. Sie lädt zum Tanzen und Spaßhaben ein, sodass sogar Menschen, die kein Esperanto sprechen, ein Kribbeln in den Beinen spüren.

Veröffentlichung: 
Dienstag, 11. Juni 2019
Medientyp: 

Esperanto-Kongress tagt in Neumünster

Neumünster (dpa/lno) - Ein viertägiger Kongress zur internationalen Kunstsprache Esperanto hat am Freitag in Neumünster begonnen. (...)

(Auch veröffentlicht bei Focus, Hamburger Abendblatt u. a.; s. u.)

Veröffentlichung: 
Freitag, 7. Juni 2019
Medientyp: 

Warum verbreitet sich Esperanto? 96. Deutscher Esperanto-Kongress über Pfingsten in Neumünster

Veröffentlichungsdatum: 
2019-06-04
Region (Bundesland): 
Stadt: 

Fremdsprachen zu lernen erfordert viel Zeit. Kann man das nicht einfacher und schneller machen?, fragte sich Ludwik Zamenhof schon als Schüler in Bialystok (Polen) in den 1870-er Jahren. Vor allem aus den Sprachen Latein, Französisch, Englisch und Deutsch mit ein wenig Polnisch und Russisch stellte Zamenhof eine neue Sprache zusammen, die er 1887 in Warschau veröffentlichte: Die internationale Sprache Esperanto.

Seiten

Subscribe to RSS - Neumünster