MOZ - Märkische Onlinezeitung

"Englisch ist viel schwieriger"

Frankfurt (Oder) (MOZ) Ursprünglich wollten sie eine Geheimsprache finden, damit niemand sie versteht. Ronald Schindler war damals in der 11. Klasse. An der Volkshochschule in Templin entdeckten er und seine Freunde dann einen Esperanto-Kurs. So begannen sie die weltweit gesprochene Plansprache zu lernen. Das war 1977. Während die anderen es schnell wieder aufgaben, blieb Ronald Schindler dran. Bis heute. Seit einigen Jahren gibt er nun sein Wissen weiter und unterrichtet die Sprache seit knapp zwei Jahren im Café Slubfurt.

(...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
2015-09-16
Medientyp: 

"Diese Sprache gehört keinem"

Berlin (MOZ) Trotz aller - auch sprachlichen - Globalisierung: Mehr als 6000 Muttersprachen gibt es heute noch weltweit. Dass darunter auch Plansprachen wie Esperanto und Ido fallen, ist allerdings recht wenig bekannt.

Veröffentlichung: 
2015-04-04
Subscribe to RSS - MOZ - Märkische Onlinezeitung