Donaukurier

Kindernachrichten. Mi ne komprenas - ich verstehe das nicht!

Deutsch, Englisch oder Französisch sind Sprachen, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben.
Es gibt daneben auch eine erfundene Sprache, Esperanto genannt. (...)

Veröffentlichung: 
2018-07-25
Medientyp: 
Medium: 

Gespräch mit Franz Knöferl, dem Vorsitzenden des Pfaffenhofener Esperanto-Sprachklubs

Als ich 1976 anfing Esperanto zu lernen, wollte ich einfach nur wissen, ob eine konstruierte Sprache funktionieren kann. Nach rund 3 Monaten (täglich 1/2 Stunde) Lernen verstand ich, wie die Sprache funktioniert und kannte etwa 1000 Wörter. Im Esperanto sind die rationalsten Elemente großer europäischer Sprachen vereint, darum war Esperanto für mich leichter erlernbar als z.B. Englisch. (...)
 
Veröffentlichung: 
2015-12-15
Medientyp: 
Medium: 

"Man hat schnell ein Erfolgserlebnis"

 

Heute ist Esperanto-Buchtag - Der Vorsitzende des Pfaffenhofener Esperanto-Sprachklubs erklärt das Besondere an der Kunstsprache

Pfaffenhofen Esperanto ist eine Kunstsprache, deren Grundlagen Ludwik Lejzer Zamenhof 1887 veröffentlichte. Der Plan war, eine leicht erlernbare, neutrale Sprache für die internationale Verständigung zu entwickeln. (...)
(Interview mit Franz Knöferl)

Veröffentlichung: 
2015-12-15
Medientyp: 
Medium: 
Subscribe to RSS - Donaukurier