Wie Sprache Barrieren schafft - und aufbrechen kann

Druckversion | Presebla versio
Veröffentlichung: 
2023-02-21
Medientyp: 
Region (Bundesland): 
Gemeldet von: 
Wolfgang Schwanzer

Interview mit den beiden Kulturlinguistinnen May Rostom und Prof. Dr. Britta Schneider

(...) 
Nochmal kurz zurück zur Standardsprache. In der Europäischen Union gab es den Versuch, Esperanto als universelle Sprache einzuführen. Was halten Sie davon?

Rostom: Ich bin keine Expertin für Esperanto. Aber da es nicht mit einer Praxis verbunden ist, bin ich mir nicht sicher, wie lebendig diese Sprache ist.

Schneider: Die Esperanto-Leute haben sehr utopische Ideen und glauben fest daran, dass der Weltfrieden mit Esperanto leichter zu erreichen wäre. (...)

 

Autor: 
Valérie Eiseler. Interviewt: May Rostom, Britta Schneider
Archiv: 
https://web.archive.org/web/20230304205434/https://www.fr.de/politik/wie-sprache-barrieren-schafft-und-aufbrechen-kann-der-utopische-raum-may-rostom-britta-schneider-92107589.html